Dornstadt, Donauried, Lonetal, Vögelestal

Im Keller habe ich gerade blaue Einlagen entdeckt. Nein, nicht für die Schuhe, eher für Vorder- und Hinterrad des Fahrrads. "Unplattbar" heißt das unter Radlern. Und da meine Frau doch mal hin und wieder alleine über die schwäbische Alb radelt - sie sich aber bislang erfolgreich geweigert hat bei mir den Lehrgang "Wie wechsle ich einen Schlauch" zu besuchen - habe ich schon Ende letzten Jahres 2 Einlagen "unplattbar" erstanden.

 

Die Luft ist klar und frisch. Ich schleppe das Rad meiner Chefin vom Keller auf die Terrasse und fummle 

Blick ins Donauried bei Langenau...
Blick ins Donauried bei Langenau...

die Einlagen zwischen Schlauch und Mantel, was auch prima klappt. Und weil ich nun auch schon dabei bin, hole ich auch Lappen, Öl, Wasser und Bürste und verpasse dem Fahrzeug gleich noch ein Vollbad...

Der Schornsteinfeger stört meine Kreise - ach ja, der hat sich ja angemeldet. Also lasse ich ihn seine Leiter ausfahren und aufs Dach steigen. Und da fällt mir wieder ein, dass ich auch noch eine Lösung für meinen geliebten "Kanonenofen" im Wohnzimmer finden muss. Denn den darf ich nur noch betreiben bis 2022. Naja, da habe ich ja noch etwas Zeit.

Im Donauried gibt es viele schöne Radwege - und alles topfeben...
Im Donauried gibt es viele schöne Radwege - und alles topfeben...
Eine Engstelle im Lonetal...
Eine Engstelle im Lonetal...

Eine schöne Radrunde steht natürlich auch auf dem Programm. Nachdem ich gestern vergessen habe, meine Kette zu ölen, hole ich das schnell noch nach, bevor ich mich aufs Bike setze. Über Dornstadt und Hörvelsingen (normalerweise kehre ich hier immer in der Brauereigaststätte ein, aber der immer noch nicht ausgerottete  Virus verwehrt mir heute den Einlass) geht es ins Donauried. Den Rückweg trete ich über Langenau und das Lonetal an. Kurz vor Amstetten überholt mich eine junge Dame auf dem Rennrad. Ich versuche im Windschatten zu bleiben - leider ist ihre Figur nicht in der Lage, einen Windschatten aufzubauen...

Im Vögelestal fehlen noch die Blätter an den Bäumen... Die Grünen sind Weihnachtsbäume...
Im Vögelestal fehlen noch die Blätter an den Bäumen... Die Grünen sind Weihnachtsbäume...