Donau von Offingen nach Höchstädt und zurück

Von Langenau bis nach Offingen sind wir ja am letzten Wochenende gefahren. Am heutigen Tag wollen wir diese Tour fortsetzen. Wir fahren mit dem Auto nach Offingen, finden dort am Sportplatz einen geeigneten Parkplatz und schwingen uns aufs Rad.

Gundremmingen, Kernkraftwerk
Gundremmingen, Kernkraftwerk

Bei Gundremmingen - nein eigentlich schon bei der Anfahrt per Auto - fällt das im Dezember 1966 in Betrieb genommene Kernkraftwerk auf. Im Januar 1977 kam es dann zu einem schweren Unfall, bei dem es natürlich auch bei der daraufhin eingeleiteten Schnellabschaltung zu Fehlsteuerungen kam. Es war der erste schwere Unfall dieser Art in Deutschland. 

 

Hinter Gundelfingen bleiben wir hart auf dem linken Donauufer... Plötzlich kein Weiterkommen: Vorne, links und rechts Wasser. Von links her kommt die Brenz und 


ergießt sich in die Donau. Die Brenz entspringt bei Heidenheim und fließt nach 52 km in die Donau. Ok, wir drehen um, fahren eine kleine Strecke zurück und finden dann die richtige Brücke über die Brenz.

Links die Brenz, rechts die Donau, geradeaus Sackgasse...
Links die Brenz, rechts die Donau, geradeaus Sackgasse...

Für einen Coronasonntag ist gar nicht viel los. Einige Wanderer und Radler kommen uns entgegen. Die Begegnung mit 2 Reiterinnen und einen herrenlosen Pferd, die uns in flottem Galopp entgegen kommen ist das schon etwas außergewöhnlicher. 

 

Vor Lauingen wird die Donau immer breiter. Man könnte fast meinen, dass sich hier ein See eingeschlichen hat. Übrigens ist die Donau nach der Wolga der zweitlängste Fluss in Europa. 2857 km trägt sie das Wasser vom Schwarzwald bis ins schwarze Meer.

Oh Gott - ein reiterloses Pferdchen kommt uns entgegen...
Oh Gott - ein reiterloses Pferdchen kommt uns entgegen...
Die Donau bei Lauingen ist ca. 400 - 500 m breit...
Die Donau bei Lauingen ist ca. 400 - 500 m breit...

Ruhig, still... und traumhaft schön... die Donau...
Ruhig, still... und traumhaft schön... die Donau...
Schloss Höchstädt...
Schloss Höchstädt...

Unser Wendepunkt für heute ist Höchstädt. Am majestätischen Schloss machen wir ne kleine Pause. Dabai betone ich mal das Wort "kleine". Eigentlich sollte meine bessere Hälfte hier das Vesper auspacken, so dass uns mit genau diesem stärken könnten. Wie sich jedoch heraus stellte, genießt das Vesper jedoch zuhause die Kühle des Kühlschranks...

In Gundelfingen gibt es einen herrlichen Badesee...
In Gundelfingen gibt es einen herrlichen Badesee...
...und ein Kreissportzentrum, das sich sehen lassen kann
...und ein Kreissportzentrum, das sich sehen lassen kann

Wir kommen durch Lauingen - eine Bäckerei springt mir ins Auge. Wir aktivieren die Bremsen, Anne verschwindet in der Bäckerei und kommt mit leckeren Schnitten (ohne Sahnepampe, auf die ich gerne verzichte) wieder heraus und wir geben unseren Körpern das, was er braucht: Kalorien...

Rapsgelb - eine herrliche Farbe - passt irgendwie zum Himmel...
Rapsgelb - eine herrliche Farbe - passt irgendwie zum Himmel...

Satt und mit einem Wohlfühlbauch geht nun zurück nach Offingen, wo wir die Räder wieder aufs Auto laden und nach Nellingen kurven.