Drackenstein, Bad Ditzenbach mit Regen, Hohenstadt...

Viel Steine wo früher eine Straße war...
Viel Steine wo früher eine Straße war...

Manchmal läuft so Einiges schief. Und manchmal ist heute... Ok ich habe Luft in den Reifen, die Kette ist geölt und schon rolle ich locker vom Hocker von Oberdrackenstein nach Unterdrackenstein. Die dunklen Wolken am Himmel sind nicht gerade meine Freunde. Vor Bad Ditzenbach treffen mich die ersten Regentropfen im Gesicht, die Straße ist nass. Ich stoppe mein Bike, drehe mich um, blicke zum Himmel und bin zufrieden... zwischen den Wolkenlücken das tiefe Blau.

Ich drehe mein Bike und rolle in die Richtung des besseren Wetters.


Vorsichtshalber beschließe ich doch, die Gosbacher Stoig wieder hoch zufahren - ich will nicht nass werden. Unten an der Stoig ein Schild: Bauarbeiten, Durchfahrt verboten. Ich ignoriere das mal. Fast die Hälfte der Stoig habe ich hinter mir, da ist die Straße aufgerissen und 2 Bagger versperren mir den Weg. Ich drehe um und rolle wieder bergab. Meine Allgemeinstimmung wird dadurch natürlich nicht besser. Die nächste Möglichkeit auf die Alb wäre die Autobahn...

Bei der Filstalbrücke gehts langsam - aber stetig voran...
Bei der Filstalbrücke gehts langsam - aber stetig voran...
Die Filstalbrücke aus anderer Perspektive
Die Filstalbrücke aus anderer Perspektive

Ich entscheide mich für die alte Steige zu den Eselhöfen. Der Einstieg bildet eine Unterführung - die ist jedoch fast komplett zugestellt mit Steinen - in der Mitte führt noch eine Treppe durch einen freien Spalt - wohl für Wanderer - auf die andere Seite der Unterführung. Ich stelle das Rad ab, steige die Treppen hoch - der nächste Schock. Schon wieder eine Mauer aus Steinen (siehe Bild ganz oben). 

Ich gehe zurück zum Rad und fahre zurück, das Ganze ist mir zu verbaut. Beim ersten Haus von Mühlhausen angekommen, schreit mir eine nette Frau entgegen: "Des goht scho - oifach s'Rad drieber traga...". Ich bednake mich recht herzlich bei der netten Frau, drehe noch einmal mein Rad, schleppe es über Treppe und die Steine, dann bin ich auf der alten Straße - endlich...

Âuf dem Weg zu den Eselhöfen...
Âuf dem Weg zu den Eselhöfen...
Ein gewaltiger Wolkenberg schiebt sich hinter dem Wald hoch.
Ein gewaltiger Wolkenberg schiebt sich hinter dem Wald hoch.

Auf der Alb angekommen ist es nun nicht mehr weit bis nach Hause. Ich komme an einigen neuen Autobahn und Bahnbrücken vorbei. Nagelneu und schon wieder von den Sprayern verschandelt...


Wenn's wenigstens schön wäre...
Wenn's wenigstens schön wäre...
Dafür sind die Rapsfelder eine Augenweide...
Dafür sind die Rapsfelder eine Augenweide...

Ein wirklich schönes Gesteck...
Ein wirklich schönes Gesteck...
Im Steingarten tummeln sich schon die Enziane...
Im Steingarten tummeln sich schon die Enziane...