Ehingen, Riedlingen, um den Bussen, Ehingen

Kurz vor Munderkingen - Blick auf die Donau...
Kurz vor Munderkingen - Blick auf die Donau...

Anne möchte heute ein weiteres Stück an der Donau entlang radlen. Bei der letzten Donaufahrt sind wir bis Ehingen gekommen, also wollen wir heute in Ehingen starten und bis Riedlingen fahren.

 

Laut Wetterbericht soll es ja ein wunderschöner Tag werden. Die Temperaturen rechtfertigen kurze Hosen, eine in diesem Jahr recht ungewohnte Anzugsordnung. Wir starten also in Ehingen beim ehemaligen Schlecker-Gelände. Die erste Station ist Munderkingen, das kleinste Städtchen im Alb-Donau-Kreis, jedoch eines der ältesten sein -  mit ca. 5.300 Einwohnern. 

 

Toll ist eine sehr hübsch angelegte Rastplatz für Radler, die mit Tischen und Bänken ausgestattet auch einen herrlichen Blick auf die Donau erlaubt.

Munderkingen, viele Fachwerkhäuser, viele Störche...
Munderkingen, viele Fachwerkhäuser, viele Störche...

Die Stadtmetzgerei hat geschlossen - schade...
Die Stadtmetzgerei hat geschlossen - schade...
Unübersehbar - die Einladung, mal Rast zu machen...
Unübersehbar - die Einladung, mal Rast zu machen...

Es steht auch ein Holzrad mit Holzrädern bereit...
Es steht auch ein Holzrad mit Holzrädern bereit...
Rechtenstein - klebt regungslos am Berg...
Rechtenstein - klebt regungslos am Berg...

Leider geht der Radweg nicht immer direkt an der Donau entlang - dafür bleibt dann die unberührte Natur immer an der Donau. 

Blick auf Riedlingen (ist größer als es hier aussieht)...
Blick auf Riedlingen (ist größer als es hier aussieht)...

In Rechtenstein leben heute noch 306 Einwohner. Ein Bahnhof gibts auch - aber ich konnte nicht erkennen, ob da noch Züge fahren...

 

Der Donau-Radweg ist heute wirklich gut besucht. Die Tage vorher waren kalt - Corona  lud in dieser Zeit auch aufs Sofa ein - und heute lacht die Sonne. Also geht natürlich alles, was funktionierende Beine hat, vor die Türe - egal ob mit Rad, Rollschuhen, Sandalen oder Jogginglatschen. Kurz vor Riedlingen wird es fast eng. Auch die Polizei lässt sich sehen - aber noch bleiben 1,5 m zum nächsten Radler...


In Riedlingen erwischen wir eine schöne Bank, die uns zur Pause einlädt. Direkt an der Donau, ruhig und idyllisch. Ich würde ja gerne noch ein Eis essen. Also fahren wir - nachdem wir unser Vesper im Bauch verstaut haben - in die Altstadt - vielleicht gibt es ja ein "Eis to go". Und in der Tat - eine lange Schlange zeigt uns den Weg zum Schleck-Eis. Allerdings ist die Schlange so lang, dass ich fürchte, dass bis ich an die Reihe komme, es kein Eis mehr geben wird. Also verzichte ich auf die leckere Süßspeise.

Die Wege sind echt gut ausgeschildert - sofern man weiß, wohin man will...
Die Wege sind echt gut ausgeschildert - sofern man weiß, wohin man will...
Anne muss mal wieder auf mich warten... Ein alter Mann ist einfach kein D-Zug...
Anne muss mal wieder auf mich warten... Ein alter Mann ist einfach kein D-Zug...

Der Rückweg geht dann über unbekannte Dörfer... rund um den Bussen. Der Bussen ist 766 m und liegt bereits in Oberschwaben. Und er ist einer der meistbesuchten Wallfahrtsorte Oberschwabens. Die auf dem Bussen stehende Wallfahrtskirche St. Johannes Baptist wurde erstmals im Jahre 805 erwähnt. 

Blick auf den Bussen - un die Wallfahrtskirche...
Blick auf den Bussen - un die Wallfahrtskirche...
Wer kennt diese Wirtschaft nicht - die Brauereiwirtschaft Berg...
Wer kennt diese Wirtschaft nicht - die Brauereiwirtschaft Berg...

Zum Bussen geht es natürlich stetig locker bergauf. Die anschließende Abfahrt zieht sich über 8 km und bietet traumhafte Aussichten über die sanften Hügel. Wellig geht es dann weiter bist kurz vor Ehingen - direkt vorbei an der Brauereiwirtschaft Berg. Dank Corona bleibt mir natürlich die verdiente Pause vergönnt. Trotzdem fahre ich auf den Parkplatz und knipse wenigstens ein Bild von der weithin bekannten Brauerei.

Unsere heutige Tour...
Unsere heutige Tour...