Kornberg, Schiebepassage, Bossler, Rohrachtal

Heute wird ein schweres Paket geliefert. Holz für den Bau eines Stalls - nein, nicht Schweinestall - vielmehr für Krempel - also ein Krempelstall. Ich muss etwas Platz im Keller schaffen. Aber da sich die Sonne zeigt, möchte ich noch ne kleine Radtour machen...

Hier geht's nicht weiter - also 180° Drehung...
Hier geht's nicht weiter - also 180° Drehung...

Schon beim ersten Bremsen merke ich, dass meine Bremsklötzchen so langsam absterben - sie haben so einen nervigen metallenen Klang. Und wenn ich so richtig überlege, ist mir das auch schon bei den letzten Touren aufgefallen. Aber kaum steige ich vom Rad ab, dann habe ich auch schon alle Geräusche, die nach einem Ersatzteil schreien, vergessen. 

 

Ok, es wird schon noch gehen - ich werde eben keine steilen Abfahrten nehmen - zumindest ist das der Plan. Zum Bild links... ich kenne diesen Weg - bin ihn nur schon lange nicht mehr gefahren und dachte, dass 


der Weg vielleicht weitergeführt wurde. Naja, Satz mit X - war wohl nix. Werde ihn zukünftig aus meinem Wegenetz ersatzlos streichen.

Dieses Anwesen ist privat...
Dieses Anwesen ist privat...

Ich radle zum Kornberg und komme irgendwie von hinten zu diesem Anwesen (linkes Bild). Ich dachte erst, es wäre das Kornberghaus - eine kleine "Kneipe" auf dem Kornberg. Ein freundlicher Herr, den ich frage, ob denn am kommenden Vatertag geöffnet wäre, erklärt mir, dass das nicht das Kornberghaus ist, sondern ein privates Anwesen, 3.000 m² groß.

Ich bin begeistert, so ein Wochenendhäusle hätte ich auch gerne auf einem Aussichtshügel auf der schwäbischen Alb. Der freundliche Herr zeigt mir noch den richtigen Weg zum Kornberghaus - ich bedanke mich und pedalliere von dannen.


Schlamm wohin ich schaue - da habe ich ja mal wieder die A-Karte gezogen...
Schlamm wohin ich schaue - da habe ich ja mal wieder die A-Karte gezogen...
Schön gemacht - Beim Viehausteerweg gibt's Aussicht...
Schön gemacht - Beim Viehausteerweg gibt's Aussicht...

In Richtung Bad Boll finde ich einen flowigen Singletrail - da lacht das Herz. Allerdings bremst mich eine Gruppe Wanderer aus - vor einer schmalen Brücke über den Riesbach. Ich bremse (bin froh, dass ich mal den Puls wieder auf normal bringen kann) und warte geduldig, bis die Gruppe außer Sichtweite ist. "Es ist frei - sie können fahren" schallt plötzlich eine Frauenstimme an mein Ohr.

Ich beginne zu treten - über die schmale Brücke hätte ich ja lieber mein Bike geschoben, aber unweit von der Brücke wartet die Gruppe: "Treten - auf geht's"... Ich folge brav und trete. Ich bedanke mich schnaufend, als ich die Gruppe überhole (sie haben sich dankenswerterweise ganz an den Wegrand gedrückt) und wünsche noch einen schönen Tag. "Ebenfalls" - nette Leute...

Stonehenge... ok da muss noch nachgebessert werden...
Stonehenge... ok da muss noch nachgebessert werden...
Endlich mal wieder grüne Wiesen...
Endlich mal wieder grüne Wiesen...

Der flotte Singletrail ist zu Ende - ich nehme den nächsten Weg links hoch. Ein fataler Fehler, wie sich gleich herausstellen sollte. Erst wird der Weg steinig - ich meine schon große Brocken - absteigen ist angesagt... dann hören die Steine auf und der Weg ist so nass, dass ich mit meinem Bike unter dem Arm rechts hoch - durch's Gestrüpp muss. Immer den Blick prüfenden nach links unten, ob denn den Konsistenz des Weges ein Begehen zuließe...

Blick in Richtung Bossler - da will ich jetzt noch los...
Blick in Richtung Bossler - da will ich jetzt noch los...
Der Jahrhundertstein - ob ich da mein Rad so anlehnen darf?
Der Jahrhundertstein - ob ich da mein Rad so anlehnen darf?

Irgendwann wird es besser - aber der Weg ist immer noch steil und sehr nass. Ich sitze mal, beginne zu treten, jedoch das Hinterrad dreht gleich wieder durch - wie im Winter bei Glatteis... Irgendwann komme ich wieder auf einen befestigten Weg - Gott sei Dank.

Blick vom Jahrhundertstein...
Blick vom Jahrhundertstein...
Hinter dem Hügel sind die Wiesensteiger Lifte...
Hinter dem Hügel sind die Wiesensteiger Lifte...

Ich werde von 4 E-Bikern überholt - da wo es auf den Bossler geht. Ich werde neidisch. Schweißgebadet mühe ich mich ab und mit einem dezenten Surren ziehen 2 Paare an mir vorbei. 

Die Abfahrt meiner Wahl...
Die Abfahrt meiner Wahl...
Ich brauch ne Pause - und einen Riegel...
Ich brauch ne Pause - und einen Riegel...

Wieder im Filstäle angekommen, beschließe ich über das Rohrachtal wieder auf die schwäbische Alb zu fahren. Da kenne ich den Weg...

A frisch gmähts Wiesle... Blick Richtung Amstetten Dorf
A frisch gmähts Wiesle... Blick Richtung Amstetten Dorf
Des Wiesle isch no frischer gmäht...
Des Wiesle isch no frischer gmäht...

Gleich bin ich wieder zu Hause...
Gleich bin ich wieder zu Hause...
Die Tour...
Die Tour...