Mal ganz was Anderes...

Wir haben ihn ja erwartet - den nächsten Corona-Lockdown. Und so hatte und habe ich Zeit, einen kleinen Quiz für  dich vorzubereiten. Vielleicht hast du ja in der Weihnachtszeit einige freie Minuten, in denen du dein Wissen (oder das deiner ganzen Familie) testen möchtest. Ich habe leichte und auch schwerere Fragen aus den Bereichen Allgemeinwissen, Tierreich, Musik, Geographie, Ernährung und Sport gesammelt, um dir in der Weihnachtszeit die Zeit etwas kurzweiliger zu gestalten. Die Termine für das Quiz werde ich dann hier noch bekannt geben... (das wird dann so zwischen dem 26.12.2020 und dem 15.01.2021 sein).

Ohne Fleiß kein Preis...

Vor dem geplanten Quiztermin müssen folgende Vorkehrungen getroffen werden:

Du musst auf deinem PC (Desktop, Notebook...) „Skype“ installiert haben, um am Quiz teilnehmen zu können. Falls du „Skype“ noch nicht herunter geladen hast, lade es herunter und installiere es. Für „Skype“ benötigst du ein Microsoft Benutzerkonto. Nach der Installation kannst du mich (Skypename = bernhardenderle) zu deinen Kontakten hinzu fügen und – wenn du ein Newcomer bist – einen kleinen Funktionstest starten. 

 

 

Das Quiz wird also per Skype durchgeführt werden. Wenn du dich zum Quiz anmelden möchtest, wirst du zum gewählten Termin zum Quiz eingeladen. Melde dich einfach per mail bei mir über "Kontakt" / "Notiz schreiben" (oder bernhardenderle@gmail.com) an und teile mir deine Email-Adresse mit. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach bei der gleichen Adresse.

Rechts siehst du eine Beispielfrage - so erscheint sie auf deinem PC. Im Anschluss wird die Lösung angezeigt.

 


Die Beantwortung der Quizfragen kann auf dem Smartphone durchgeführt werden. Hierzu einfach einige Minuten vor dem Quiz auf dem Smartphone folgende Adresse im Browser eingeben: 

attend.sl/3c4s und schon wird der Quiz-Startbildschirm angezeigt. 

 

Die Quizfragen werden nun auf deinem Smartphone angezeigt und diese kannst du dann auch über dein Smartphone beantworten. Wenn alle Teilnehmer eine Frage beantwortet haben, wird auf dem Smartphone eine Übersicht angezeigt (siehe Bild rechts) aus der ersichtlich ist, wie viel Prozent der Teilnehmer die richtige (oder eben eine falsche) Antwort gegeben haben.


Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Wenn du mitmachst, wirst du (auch ich) eine schöne und unterhaltsame Quizrunde erleben. Ich freue mich auf deine Teilnahme - und wie gesagt - falls du Fragen hast, melde dich einfach. Mir fehlen zwar noch Erfahrungswerte, aber ich denke, dass eine komplette Runde so eine gute Stunde dauern wird (oder auch länger). Grundsätzlich kannst du dich auch jederzeit aus der Sitzung ausklinken...

Deine Daten werden natürlich nicht weitergegeben und kein anderer Teilnehmer sieht irgendwelche Daten oder Antworten von dir.