Kurztrip nach Bad Hindelang

Eigentlich stand Bad Hindelang gar nicht auf unserem Plan. Ich wollte jedoch unbedingt noch vor dem drohenden "Lockdown" in unseren Wohnwagen im Tannheimer Tal. Denn bei meinem letzten Besuch hatte ich meinen Akku-Schrauber im Wohnwagen vergessen. Und da ich zuhause noch eine Fahrradgarage aus Holz montieren will, brauche ich natürlich diesen Schrauber. 

Gleich vom Parkplatz aus sind die Geschäfte zu erreichen...
Gleich vom Parkplatz aus sind die Geschäfte zu erreichen...

Auf unserem Campingplatz angekommen habe ich mich fast gestört an der ungewohnten Ruhe. Ich lade den Akku-Schrauber ins Auto und wir beschließen, über Bad Hindelang zu fahren - vielleicht gibt es ja was Leckeres zum Mittagessen...

 

Wir parken stressfrei auf dem Touristenparkplatz nahe der Durchgangsstraße und machen einen Streifzug durchs Städtchen. Leider haben etliche Gasthäuser geschlossen, so dass mein geschrumpfter Magen die erhoffte Füllmenge an Kraftstoff nicht erreichte.


Was nicht so bekannt ist, ist die Tatsache, dass die Passstraße von Oberjoch nach Bad Hindelang mit ihren über 100 Kurven die kurvenreichste Straße Deutschlands ist. Schon ab dem Jahre 1540 wurde der Pfad über das Joch zur Straße ausgebaut.

Bad Hindelang hat ca. 5.200 Einwohner und liegt im Ostrachtal. Die Ostrach entsteht am Giebelhaus im Hintersteiner Tal durch den Zusammenfluss von 2 Bächen und fließt nach ca. 20 km nördlich von Sonthofen in die Iller. Bereits um 1170 wurde "Hundilang" ertstmalig urkundlich erwähnt und 1635 - also während des 30-jährigen Krieges -  raffte die Pest ca. 1.000 Menschen dahin. 

Ich hab's versucht - sie gibt keine Milch...
Ich hab's versucht - sie gibt keine Milch...
Die Blätter fallen von den Bäumen - der Fensterschmucksteht in voller Blühte...
Die Blätter fallen von den Bäumen - der Fensterschmucksteht in voller Blühte...

Zwischen Bad Hindelang und Hinterstein sind noch 3 Hammerschmieden in Betrieb. Über 500 Jahre sind sie schon in Betrieb. In den Jahren 1520 - 1524 wurden hier ca. 19.500 Landknechtsspieße hergestellt. Später wurden Spaten, Nägel und Werkzeuge gehämmert. Heute werden hier hauptsächlich die guten alten Bratpfannen aus reinem Eisenstahl hergestellt. Diese schwarzen und schweren Bratkartoffelröster sind nicht so zimperlich wie ihre beschichteten Schwestern und scheuen weder den Kontakt mit den Zinken einer Gabel noch des Messers Schneide.

Ein Brunnen in Bad Hindelang...
Ein Brunnen in Bad Hindelang...
Auf den Bergen im Hintergrund ist schon der Schnee zu erkennen...
Auf den Bergen im Hintergrund ist schon der Schnee zu erkennen...

Auf dem Nachhauseweg gibt es dann schlussendlich doch noch Biergoulasch mit Spätzle und dieser dunklen Soße - in Rettenberg in der Brauerreiwirtschaft Engelbräu. Lecker und sehr zu empfehlen, auch der freundliche Ober, der Gastfreundschaft, Service beherrscht und Wohlfühlatmosphäre zu vermitteln weiß. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0