Ulrichsbrücke, Halblech, Wieskirche und zurück

Ein paar Tage Entspannung im Tannheimer Tal ist immer gut für Leib und Seele. Und überdies ist noch Föhn angesagt. Nein, nicht dein Föhn im Badezimmer - ich meine den Föhn, der auf der Leeseite der Berge als Fallwind die Wärme ins Allgäu schaufelt.

Die ehemalige Grenze Österreich - Deutschland bei Füssen...
Die ehemalige Grenze Österreich - Deutschland bei Füssen...
Der Lechfall bei Füssen...
Der Lechfall bei Füssen...

Als Startpunkt nehme ich mal nicht das Tannheimer Tal, vielmehr geht es erst mal mit dem Auto nach Vils zur Ulrichsbrücke. Dort ist Platz für's Auto und der 


Radweg geht direkt am Parkplatz vorbei. Über die ehemalige Grenze radle ich nach Füssen. Nur am Rande - vor ca. 60 Jahren bin ich unzählige Male mit meinen Eltern über diese Grenze gefahren. Immer wenn mein Papa irgendwelche Gegenstände von Deutschland zu unserem damaligen Wohnort Reutte/Tirol schmuggeln wollte, mussten wir Kinder im Auto auf die Schmuggelware sitzen oder uns auf ihr schlafend stellen...

Kurz vor Füssen nehmen die Touristen sichtbar zu - ein Walderlebnispark mit Baumwipfelpfad und der Lechfall werfen ihre Schatten voraus...

Imposant hat sich der Lech hier durch die Felsen gegraben...
Imposant hat sich der Lech hier durch die Felsen gegraben...
Am Rübezahl kann man dieses nostalgische Fahrzeug bewundern...
Am Rübezahl kann man dieses nostalgische Fahrzeug bewundern...

Richtung Schwangau - der Radweg ist nicht gerade einfach zu finden - werden die Fußgänger wieder etwas weniger. Eine Kutsche lädt zur Kutschfahrt ein...


Barockkirche Coloman, benannt nach einem irischen Pilger...
Barockkirche Coloman, benannt nach einem irischen Pilger...

Ein irischer Pilger soll an dieser Stelle, wo heute die obige Kirche zu sehen ist, gerastet haben. In der Stockerau - also kurz vor Wien - soll er dann wegen 

Am Bannwaldsee... die Wolken werden dichter...
Am Bannwaldsee... die Wolken werden dichter...

seiner fremdländischen Kleidung  und seines Aussehens im Jahre 1012 gemartert und aufgehängt worden sein. Im Oktober 1014 wurde er heilig gesprochen und nach Melk/Donau überführt. 

Die Wieskirche - das heutige Ziel...
Die Wieskirche - das heutige Ziel...
Sprachlos...
Sprachlos...

Die Wieskirche wurde 1754 fertig gestellt - schon 1983 wurde das Rokoko Bauwerk zum "Welterbe" erhoben. Es ist irgendwie beruhigend zu wissen, dass die Baukosten von ursprünglich 39.000 Gulden auf 180.000 Gulden anwuchsen. In den Jahren 1985 - 1991 wurde sie für über 10 Millionen DM restauriert. 


Über eine Million Besucher werden jährlich in der Wieskirche gezählt. Heute hielt sich der Andrang in Grenzen - ok - es ist Ende Oktober.

Besonders vertrauenserweckend ist der Blick nach oben nun nicht unbedingt...
Besonders vertrauenserweckend ist der Blick nach oben nun nicht unbedingt...
Der Lech ist teilweise wild - teilweise wie ein Spiegel...
Der Lech ist teilweise wild - teilweise wie ein Spiegel...

Übrigens... der Lech ist 256 km lang. Er wird durch die Vils verstärkt, die vom Tannheimer Tal her das Wasser in den Lech trägt, der sich schlussendlich in die Donau ergießt.

Hunger und Durst treiben mich bei Oberpinswang doch noch in einen "M-Preis". Nachdem mein Impfzertifikat ausgiebig in Augenschein genommen wurde, durfte auch einen Sitzplatz benutzen, um meine vegetarische Laugenstange zu vertilgen. Eigentlich bin ich ja kein Vegetarier, die Laugenstange - belegt mit Gurkenscheiben und Ei sah aber echt gut aus - so dass ich mal meine Essgewohnheiten gewechselt habe...