Suppingen, Hessenhöfe, Dornstadt, Scharenstetten

Oh Sonne und blauer Himmel? Schnell die Hausarbeit erledigen und dann nix wie raus an die Frische Luft. Aber es dauert dann doch... Kurz vor 12 Uhr bin ich dann soweit - ich schiebe mein Bike aus der Garage und klemme meine gefüllte Radflasche in die Halterung. Selbstgemachter Zitronenmelisse-Sirup, sehr erfrischend und lecker. Aber ob ich das bei diesen Temperaturen wirklich brauche? In der Zwischenzeit sind ja auch schon die dicken Wolken unterwegs.

 

5 Grad - kein Nebel und windstill. Eingepackt wie ein Eskimo trete ich los...

Kurz vor Bühlenhausen...
Kurz vor Bühlenhausen...

Blick auf Asch...
Blick auf Asch...

Die Wolken rotten sich immer mehr zusammen. 15 km westlich von Ulm liegt das 1.200 Einwohner Dorf Asch. Ich halte drauf zu und schaue nach oben. Das Wetter ist heute irgendwie 2-geteilt: links sind die Regenwolken im Anmarsch und auf der rechten Seite lockt der blaue Himmel. 

Obwohl es für mich Entfernungs-technisch günstiger wäre, nach links abzubiegen, entscheide ich mich für die sonnige Seite. Meine Runde wird dadurch etwas weiter werden, dafür hoffentlich ohne Regen.


Rechts hui, links pfui...
Rechts hui, links pfui...
Richtung Temmenhausen...
Richtung Temmenhausen...

Über Dornstadt, das momentan über genügend Baustellen und rücksichtslose Autofahrer verfügt - ein Baustellenfahrzeug überholt mich trotz Gegenverkehr auf einer schmalen Strasse - fahre ich links vorbei an Tomerdingen und Temmenhausen.

 

Weiter geht es dann vorbei an der Gasverdichterstation. Hier wird Gas für den weiteren Transport gesäubert und verdichtet. Mit einem Druck von 40 bar kommt es von Ulm in die Verdichterstation. Hier wird es mittels neuster Turbinentechnik auf 70 bar verdichtet und in Rohren wieder auf die lange Reise geschickt. Das Gas wird durch den Verdichtungsprozess auf bis zu 70°C erhitzt. Gaskühler bringen das Gas wieder auf Betriebstemperatur, bevor es nach Stuttgart, an den Bodensee, ins Fürstentum Lichtenstein und nach Vorarlberg gepumpt wird.

Richtung Scharenstetten, in der Näher der Gasverdichterstation...
Richtung Scharenstetten, in der Näher der Gasverdichterstation...