Wörth Sightseeingtour

Gänse gibt es am Main reichlich (vor 6 Jahren war das  noch nicht so)...
Gänse gibt es am Main reichlich (vor 6 Jahren war das noch nicht so)...

Das Wohnmobil ist aus dem Winterschlaf erwacht und  wartet auf Befehle: Die Wettervorhersage ist gut - was nun auch immer "gut" bedeuten soll. Also entschliesse ich mich mal wieder in die alte Arbeitsheimat zu fahren. Immerhin war ich knapp 20 Jahre jeden Montag in aller Herrgottsfrüh (4:45 Uhr) nach Aschaffenburg - oder besser gesagt, nach Kleinostheim bei Aschaffenburg gefahren. 

 

Meist hatte ich mein Bike dabei, um mir nach des Tages Mühe noch die Beinchen in Aschaffenburg und Umgebung zu vertreten...


...und genau das wollte ich mal wieder machen - mir die Beinchen in Aschaffenburg und Umgebung vertreten. Ich beschließe also erst mal nach Wörth zu fahren, das mir von so mancher Veranstaltung in guter Erinnerung ist...  

In Wörth angekommen...
In Wörth angekommen...

Das alte Rathaus in Wörth - heute Bürgerhaus - um das Jahr 1600 erbaut, war bis 1974 Sitz der Stadtverwaltung. Heute sind in Wörth ca. 5.000 Einwohner untergebracht.

Seit dem 6. Jahrhundert war Wörth Zentrum königlicher Herrschaft. Im 13. Jh. wurde es von den Erzbischöfen von Mainz geleitet.

Das alte Rathaus...
Das alte Rathaus...

Das Obere Tor...
Das Obere Tor...
Blick auf die Erlenbacher Werft...
Blick auf die Erlenbacher Werft...

Im Rahmen der Stadtbefestigung entstand das Obere Tor. Erst war es noch ein Fachwerkbau, dann wurde es in der Mitte des 15. Jh. zum Grenzturm umgebaut. Nach der Zerstörung im 30-jährigen Krieg wurde es 1672 wieder aufgebaut. 

Hofgut Hünerdorff - eine gigantische Lokation...
Hofgut Hünerdorff - eine gigantische Lokation...

Hinter diesen Mauern durfte ich schon des Öfteren mit der Belegschaft meines ehemaligen Arbeitgebers ein Festchen von der Marke "All inclusive - besser geht nicht" feiern. Vielen Dank dafür.


S'Schneggle beim Freibad in Grosswallstadt...
S'Schneggle beim Freibad in Grosswallstadt...
Manche Bäume blühen - manche eben noch nicht...
Manche Bäume blühen - manche eben noch nicht...
An den Wellen im Main ist der Wind zu erkennen...
An den Wellen im Main ist der Wind zu erkennen...
Der Raps zeigt schon sein herrliches Gelb...
Der Raps zeigt schon sein herrliches Gelb...

Ich habe mich heute für "kurz" entschieden. Die Temperatur dürfte so bei 18 Grad liegen und wenn sich der lästige Ostwind mal etwas zurückziehen würde, wäre es noch viel angenehmer.

Blick auf den Main bei Nilkheim...
Blick auf den Main bei Nilkheim...
Ein "Trockenschiff" bei der Stadthalle...
Ein "Trockenschiff" bei der Stadthalle...

Bei der Stadthalle in Aschaffenburg geben die Schausteller ihr Bestes... Der bekannte Fischmarkt startet am 21.04.2022.

Ein schöner Tag geht zu Ende...
Ein schöner Tag geht zu Ende...