Von Vilshofen nach Straubing

Eine Bahnfahrt, die ist lustig - eine Bahnfahrt, die ist schön... dachte ich und schon sitze ich im Zug von Straubing nach Vilshofen. Es ist Sonntagmorgen und die Bahn ist seltsamerweise überpünktlich.

Vilshofen, St. Johannes der Täufer
Vilshofen, St. Johannes der Täufer...
Das kann nur das Haus eines Künstlers sein...
Das kann nur das Haus eines Künstlers sein...

 

 

Vilshofen hat ca. 17.000 Einwohner und wurde im Jahre 776 erstmals urkundlich erwähnt. Noch vor der Vilsbrücke fällt mir der schlanke Kirchturm der Stadtkirche St. Johannes der Täufer auf.


Der Donauradweg könnte auf dieser Etappe ohne weiteres umgetauft werden in Schotterpistenrisotto mit Umleitungssalat. Kaum ist die erste Umleitung beendet, weist schon ein Schild auf die nächste hin. Teilweise wirklich sehr gut ausgeschildert - teilweise aber auch nicht.

Einfach mal ins Gras liegen und die Seele baumeln lassen...
Einfach mal ins Gras liegen und die Seele baumeln lassen...
S'Wiesle isch gmääht...
S'Wiesle isch gmääht...
Nicht oft, aber ab und zu erspähe ich ein Schiffle...
Nicht oft, aber ab und zu erspähe ich ein Schiffle...
Die Wege auf dem Damm können ganz abrupt enden...
Die Wege auf dem Damm können ganz abrupt enden...

In Deggendorf war die Streckenführung wirklich verwirrend... da ging es mal über eine Brücke und am Ende der Brücke stand ein Hinweisschild, das genau wieder über diese Brücke zurück zeigte. Ohne gesunden Menschenverstand würde ich wahrscheinlich noch heute auf der Brücke hin und her fahren...

Deggendorf, die Touristen habe sich in die Eiscafes verzogen...
Deggendorf, die Touristen habe sich in die Eiscafes verzogen...
2014 war die Landesgartenschau in Deggendorf...
2014 war die Landesgartenschau in Deggendorf...

Der Spielplatz ist riesig - da möchte man wieder Kind sein...
Der Spielplatz ist riesig - da möchte man wieder Kind sein...
Und auch die Bienen und Schmetterlinge kommen nicht zu kurz...
Und auch die Bienen und Schmetterlinge kommen nicht zu kurz...

Der Blick auf die Donau ist heute nur vereinzelt möglich. Egal - es gibt ja auch schöne Örtchen wie Niederaltaich, Loham oder Reibersdorf mit wunderschönen Einkehrmöglichkeiten.

Unterm Schirm ist es erträglich... Nur die Biergläser sind für meinen Durst zu klein...
Unterm Schirm ist es erträglich... Nur die Biergläser sind für meinen Durst zu klein...
Ich liebe Speisekarten mit nur wenigen Gerichten - die Auswahl geht dann schneller...
Ich liebe Speisekarten mit nur wenigen Gerichten - die Auswahl geht dann schneller...