Ab in die Reha...

Anne hat mich pünktlich in Bad Waldsee in der Klinik im Hofgarten abgeliefert. Von der Strasse aus sind die zur Klinik gehörenden Gebäude kaum sichtbar. In unmittelbarer Nähe zum Schloss, das bis zum Ende des 18. Jahrhunderts der Sitz der edlen Herren von Waldburg-Wolfegg-Waldsee war, steht die Klinik inmitten einer hübschen Parkanlage, die die Größe von 27 Fußballfeldern hat (27.500 m²).

Schloss Bad Waldsee
Schloss Bad Waldsee

Die Nutzfläche der Klinik, die 1989 gegründet wurde, beträgt ca. 16.000 m², das sind ca. 100 normale Einfamilienhäuser und der umbaute Raum übertrifft mit ca. 68.000 m³ das Ulmer Münster bei Weitem. Der Räume sind deren viele - ich war gerade mit dem Zählen derselben beschäftigt, als mir ein freundlicher Mitarbeiter die Arbeit abnahm: 546 seien es und ich will ihm mal Glauben schenken.

 

Ca. 800 Tonnen Baustahl und 10.000 Kubikmeter Beton wurden für die 2 Bettenhäuser, das Ärztehaus und Badehaus verbaut. Die Fliesenleger hatten knapp 

 


4.000m² zu belegen, die Gipser verputzten ca. 10.000m² Wände und die Elektriker verlegten 235.000 Meter Kabel. Über 35 Kilometer Rohre der unterschiedlichsten Art wurden von den Lüftungs-, Heizungsbauern und Installateuren verlegt. Die Zimmerleute installierten über 1.000 Kubikmeter Holz und die Dachdecker belegten knapp 7.000 m² mit Biberschwänzen, damit es in der Klinik auch bei Regen trocken bleibt. 

Da das neue Klinikgebäude in einem Feuchtgebiet liegt, mussten 220 Betonpfähle mit einem max. Durchmesser von 1,25m auf die tief liegende Kiesmoräne gesetzt werden (Gesamtlänge der Pfähle ca. 5.500 Meter), damit die Häuser stabil stehen bleiben und nicht im 

s'Brückle übern Schloßbach...
s'Brückle übern Schloßbach...
Gesehen beim Schloßsee...
Gesehen beim Schloßsee...

schlammigen Brei der Seekreide versinken. So konnten die Bodenleger schlussendlich über 18.000 m² Fußboden verlegen.

Blick auf die unspektakulär wirkende Klinik im Hofgarten...
Blick auf die unspektakulär wirkende Klinik im Hofgarten...
Interessante Bäume gibt es am Schloßsee zu sehen
Interessante Bäume gibt es am Schloßsee zu sehen