Bad Waldsee - erste Erkundung mit Krücken

Blick über den Stadtsee auf die Altstadt...
Blick über den Stadtsee auf die Altstadt...
Verkehrsinsel auf dem Fußgänger-Sonntagsnachmittags-Spazierweg...
Verkehrsinsel auf dem Fußgänger-Sonntagsnachmittags-Spazierweg...

Bad Waldsee hat etwas über 20.000 Einwohner und ist über die Landesgrenzen bekannt als Kneipkurort. Wobei "Ort" falsch ist, da Bad Waldsee seit dem 01.01.2022 zur großen Kreisstadt ernannt wurde. Zwischen 2 Seen eingebettet liegt die wirklich sehenswerte historische Altstadt auf einer Höhe von ca. 580 Metern.

Der Federlebrunnen...
Der Federlebrunnen...

Die Figur - das Federle symbolisiert den Teufel zur Zeit der Hexenverbrennung im Jahre 1585. Besonders Witwen warf man damals vor, mit dem Teufel zu verkehren. Nicht ohne Hintergedanken... denn wurden diese dann schlussendlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt, konnte man sich deren hab und Gut bemächtigen.

Das Federle war also der Verführer - der Teufel. Er trug einen schwarzen Hut mit einer Feder. Die Feder war ein Symbol der Doppelzüngigkeit. 1935 bekam Waldsee (damals hieß es noch Waldsee und nicht Bad 


Waldsee) das Recht, zur Faschingszeit eigene Masken herzustellen. Das Federle war eine der ersten Masken, die in Waldsee angefertigt wurden. 

Blick auf das Museum...
Blick auf das Museum...
Blick auf den frisch gebügelten Stadtsee...
Blick auf den frisch gebügelten Stadtsee...

Das Museum ist nach Coronapause 2023 wieder geöffnet. Es bietet oberschwäbischen Künstlern die Chance, ihre 

Historisches Rathaus...
Historisches Rathaus...

Werke in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Waldseer Geschichte wird in vielen Sammlungen des Museums präsentiert, sowie auch das bürgerliche Leben und das Handwerk der vergangenen Zeiten.

Das historische Rathaus wurde 1456 vom damaligen Bürgermeister - er war auch Baumeister - erbaut. Waldsee zählte damals ca. 500 Einwohner. Nicht alle Entscheidungen, die damals vom Magistrat getroffen wurden, können heute gut geheißen werden. Der Überlieferung nach wurden 1586 allein 17 Frauen als Hexen verbrannt.