U_Tag_9: Moors Valley und Stonehenge

Schon gestern habe ich geschrieben, dass hier "englisches" Wetter herrscht. So auch heute, aber ich beschließe, eine kleine Radtour durch das Naturschutzgebiet zu unternehmen. Ich richte alles her, stelle die Radschuhe vor das Wohnmobil, den Rucksack, den Helm und die Handschuhe nach draußen... Noch schnell umziehen... Ich gehe nach draußen und schon regnet es. Toll, denke ich - dann sind ja wenigstens schon mal die Schuhe nass...

Der Eingang ins Naturschutzgebiet ist verdammt eng...
Der Eingang ins Naturschutzgebiet ist verdammt eng...
Wem was auffällt, darfs mir schreiben...
Wem was auffällt, darfs mir schreiben...

Die Wege sind ok - aber eben nass. Damit mir mein GPS-Gerät nicht wegen Wasser-intus den Dienst versagt, stülpe ich ein durchsichtiges Tütchen (nein, nicht das was du jetzt denkst) drüber.

Ich biege ab in einen flowigen Trail...
Ich biege ab in einen flowigen Trail...
Visiters Info Center...
Visiters Info Center...
Die Tische wären sicher voll - bei Sonne...
Die Tische wären sicher voll - bei Sonne...

Es gibst hier super Kinderspielplätze und Wanderwege. Ein großer Kletterwand ist gut besucht, überwiegend Kinder drängen sich an den einzelnen Stationen.

Wenn da ein(e) Biker(in) entgegen kommt...
Wenn da ein(e) Biker(in) entgegen kommt...
...das kann nicht passieren - Einbahnstrasse...
...das kann nicht passieren - Einbahnstrasse...
Der Spaßfaktor ist groß...
Der Spaßfaktor ist groß...

Das Naturschutzgebiet ist wirklich sehenswert. Die Wege sind klasse gepflegt und der gefahrene Single-Trial hat mich total begeistert. Ok - meist ist er flach - aber das links-rechts zwischen den Bäumen hindurch und die abwechselnde Bewaldung ist Labsal für die Seele. 

Nach einer wärmenden Dusche geht es dann noch nach Stonehenge - das ist nicht besonders weit - und diesem mystischen Ort sollte ja schon ein Besuch abgestattet werden. Immerhin ist er weit über 4.000 Jahre alt und ihm werden ja magische Kräfte nachgesagt.

Hier wirkt das Infocenter Stonehenge menschenleer... aber in Wirklichkeit ist es nicht so...
Hier wirkt das Infocenter Stonehenge menschenleer... aber in Wirklichkeit ist es nicht so...
Der Stein kommt in meinen Rucksack...
Der Stein kommt in meinen Rucksack...

Ach war das früher noch so schön, als Wohnzimmer, Küche, Keller und Schlafzimmer noch kompakt zusammengefaßt waren...
Ach war das früher noch so schön, als Wohnzimmer, Küche, Keller und Schlafzimmer noch kompakt zusammengefaßt waren...
<früher durfte man noch durch die Stein laufen... Diese Zeiten sind jedoch vorbei...
<früher durfte man noch durch die Stein laufen... Diese Zeiten sind jedoch vorbei...

Oh, das Wetter wird schlechter... das ist bestimmt ein Zeichen...
Oh, das Wetter wird schlechter... das ist bestimmt ein Zeichen...

Stonehenge besteht aus einem ringförmigen Erdwall, der dürfte wohl schon über 5.000 Jahre alt sein. In diesem Erdball befindet sich eine Gruppe von

...oder auch nicht - es wird schon wieder heller...
...oder auch nicht - es wird schon wieder heller...

Megalithen. Früher waren es mal 30 stehende - kreisförmig angeordnete - Steine (wie Bauklötzchen, nur eben grösser). Oben drauf lagen 29 waagrecht liegende Segmente. Das Ganze sah dann aus wie ein Ring.