Russland und Baltikum - noch 1 x schlafen...

Erst mal ein Dankeschön an die nette Dame, die mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich das Rasierzeug in meiner Checkliste vergessen habe. Das werde ich gleich noch nachtragen. 

Nun denn - Die Räder sind geschmiert und gefettet, die Packtaschen prall gefüllt und die Vorfreude ist groß. Ich habe mein GPS-Gerätchen, das uns vor Fehlfahrten schützen soll, mit dem entsprechenden Kartenmaterial gefüttert und geplante Tour auf die Karten geklebt - das heißt, dass wir nur noch einer vorgegebenen Linie nachfahren müssen, um schlussendlich zum Ziel (Klaipeda) zu kommen - und wenn die Zeit reicht, dann treten wir noch bis Kaliningrad, da mein Schwiegervater dort im Krieg war. Heimgekommen ist er mit einem Kopfdurchschuss: Zum Auge rein - zum Ohr wieder raus - eine Nacht bewusstlos auf dem Schlachtfeld gelegen... Das waren noch Zeiten - wie schön haben wir es doch, in einer heilen Welt zu leben. 

Reisepass, Visum und Scheckkarte sind im Rucksack verstaut. Die Reiseunterlagen (gebuchte Bahnfahrten, Flugtickets, Fährfahrten usw.) liegen noch auf dem Tisch. Morgen werden wir dann gegen 12 Uhr von hier mit dem Rad nach Amstetten (Bahnhof) radeln. Um 12:31 Uhr startet dann der Zug nach München HBF- leider keine schnelle Verbindung, da wir kein Platz für unsere Räder ergattern konnten. Und da man in München zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (eben die übliche Stosszeit [nein...]) nicht mit dem Rad in der S-Bahn zum Flughafen fahren darf, werden wir ab 18:00 Uhr Richtung Flughafen starten. Dann erst mal schauen, dass sich jemand erbarmt und uns die Räder abnimmt, dann die Radtaschen in eine Riesentasche gestellt (es ist ja in der Schweinchenklasse nur ein Gepackstück inklusive), die Riesentasche dann aufs Gepackband und mit etwas Glück, landen Räder, Riesentasche und wir gemeinsam - wenn es geht auch mit dem gleichen Flieger - in Sankt Petersburg.

Ist erst mal das Gepäck (fast hätte ich geschrieben: Gebäck...) weg, dann rein in die S-Bahn und in eine urige Wirtschaft - da gibts eine Stärkung (fest und flüssig), eigentlich müsste ich sagen, es gibt 2 Stärkungen: eine fest, die andere flüssig... Und wenn die Sperrstunde naht, dann rein ins Bett - nochmals auf deutschem Boden geschlafen. 

...und wenn alle Systeme funktionieren, dann gibts morgen wieder was zu lesen...