Irgendwann - es mag nun ca. 15 Jahre her sein, da überredete mich Josef ("Schappi", ein alter Freund aus Vogt) ein Mountainbike zu kaufen. Bis zu dieser Zeit war ich nur ab und an auf dem Rennrad unterwegs... Also kaufte ich mir so ein hartes Teil und fuhr die ersten Touren buchstäblich im Schlepptau von meinem "Trainer", der mit mir geduldig die ersten Hügel rauf und runter radelte - stets 2 Finger am Bremshebel... Nun bin ich bei weitem kein Profi - ich versuche lediglich, jeden Buckel nach oben zu kommen - wenn möglich ohne Absteigen. Und es passiert durchaus des öfteren, dass ich mal  - egal ob bergauf oder bergab - den Sattel des Bikes verlassen muss, um das Teil "händisch" zu bewegen, da mir die Rampe zu steil oder das Gefälle zu gefährlich erscheint. Für mich war und ist das lockere Biken ein unverzichtbarer Ausgleich zum nicht immer ganz stressfreien Arbeitsleben - nun ja, da ich ja nun zum letzten Mal meinen Arbeitgeber gewechselt habe (zur Deutschen Rentenversicherung) - kann ich ja einen Großteil meiner freien Zeit nach meinem Gutdünken verplanen. 

 

Die MTB-Touren sind in 3 Kategorien eingeteilt:

 

K1: Lockere Touren zwischen 20 und 30 km mit bis 400 hm und bis 3 Stunden. Für Anfänger geeignet.
K2: Touren zwischen 30 und 40 km mit ca. 600 hm und bis zu 3 - 4 Stunden. Für Anfänger geeignet.
K3: Touren zwischen 40 und 60 km mit ca. 800 hm und ca. 4 - 6 Stunden. Teilweise mit Singletrails und Schiebepassagen (Absteigen erlaubt - Schieben ist besser als Schürfwunden). Nur für Fortgeschrittene.

 

Wichtig...

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Jede(r) Teilnehmer(in)  ist für seine Ausrüstung (Regenjacke, Bikebrille...) selbst verantwortlich. Es besteht Helmpflicht. Wenn du einen Ersatzschlauch, Minitool und ne Pumpe dabei hast, ist das sicherlich von Vorteil. Volle Trinkflaschen stillen den Durst und ne Banane, ein belegtes Brot oder Müsliriegel können ungeahnte Kräfte bei totalem "Körnerverlust" aktivieren. Bei Touren auf der schwäbischen Alb entstehen dir keine Kosten, vielmehr ist es mir eine Freude, dir eine wunderschöne Landschaft - "Alb-naa", "Alb-nauf" - zu präsentieren. 

Die Preise für Touren im Tannheimer Tal entnimmst du bitte dem Menüpfad "Mountainbiketouren / Tour buchen" , über den du die Touren buchen kannst. Die Touren können jederzeit angepasst werden. Es geht niemand verloren. 


MTB Touren für Fortgeschrittene

Radtouren Schwäbische Alb, Schwäbische Alb Radtouren, MTB Touren Schwäbische Alb, Nellingen, Hohenstadt, Filsursprung, Gosbach,Nellingen
Nellingen, Hohenstadt, Filsursprung, Gosbach,Nellingen

Tour 5, K3

Nellingen - Hohenstadt - Filsursprung - Gosbach - Nellingen

Schwierigkeitsgrad MA3, ca. 600 hm bei ca. 50 km. 

 

Unsere Tour führt uns von Nellingen erst mal flach über teilweise asphaltierte oder geschotterte Wirtschaftswege nach Hohenstadt. Dort überqueren wir nach dem Lämmerbuckel die Autobahn A8. Nach einige kleinen Wellen genießen wir eine rasante Waldabfrahrt mit einer Länge von über 3 km und machen am Filsursprung eine kleine Pause. 

Auch die nächsten 6 km sind noch pure Erholung, bevor es uns wieder ab Gosbach einige Schweißperlen auf die Stirn treibt. Nach 5 km erreichen wir wieder die Albhochfläche und rollen nach Nellingen zurück. 


Radtouren Schwäbische Alb, Schwäbische Alb Radtouren, MTB Touren Schwäbische Alb, Nellingen, Gosbach, Auendorf, Deggingen, Nellingen
Nellingen, Gosbach, Auendorf, Deggingen, Nellingen

Tour 6, K3

Nellingen - Gosbach - Augstberg - Auendorf -  Deggingen - Nellingen

Ca. 40 km, ca. 900 hm, ca. 3 Stunden ohne Einkehr (4 Stunden mit Einkehr). 

 

Diese Tour beginnt wie sie aufhört - topfeben - zumindest bis wir den Albtrauf erreicht haben. Die alte Gosbacher Steige führt uns ins Filstal, das wir dann in Richtung Gruibingen schnell wieder verlassen. Nach 200 Hms biken wir dann zum Augstberg und nach einer flotten Abfahrt auf Schotter und Teer erreichen wir in Auendorf. Wir überqueren die Ditzenbacher Straße und gleich geht es wieder nach Richtung Steinbruch, dann nach Deggingen, das den tiefsten Punkt unserer Tour bildet.

 

In Deggingen nehmen wir den Tälesbahnradweg über Bad Ditzenbach nach Gosbach - von wo aus wir die letzen 250 Hms vor uns haben. Je nach Kampfgeist können wir entweder das relativ flache Teersträßchen oder den steileren Schotterweg nehmen. Zurück nach Nellingen rollt es dann fast von alleine. Intern (140601).


Radtouren Schwäbische Alb, Schwäbische Alb Radtouren, MTB Touren Schwäbische Alb, Nellingen, Gosbach, Gruibingen, Burgsteige, Wiesensteig, Drackenstein, Nellingen
Nellingen, Gosbach, Gruibingen, Burgsteige, Wiesensteig, Drackenstein, Nellingen

Tour 7, K3

Nellingen-Gosbach-Gruibingen-Burgsteige-Wiesensteig-Drackenstein-Nellingen

Ca. 45 km, ca. 900 hm, 4 Stunden ohne Einkehr. 

 

Nachdem wir locker an den Albrand gerollt sind, nehmen wir die alte Steige nach Gosbach, weiter nach Gruibingen, wo es dann nach links in die Buchsteige geht. Hier treten dann die ersten Schweißperlen auf die Stirn... Auf der Albhochfläche angekommen, können diese wieder trocknen. 

Eine schöne Waldabfahrt nach Wiesensteig lässt vermuten, dass der nächste Anstieg nicht lange auf sich warten lässt. Für ca. 300 Meter müssen wir auf die Autotraße, bevor es knackig Richtung Autobahn, weiter über die Kölleshöfe nach Drackenstein geht. Bald sind wir wieder in Nellingen. Intern (140713).