Russland und Baltikum - Tag 16 - Von Riga (LVA) nach Tukums (LVA)

Frühstück in Riga im 7. Stock... und die Sonne lacht über die Dächer von Riga. Nachdem uns der Security-Office die Räder höchst persönlich aus dem Hochsicherheitstrakt geholt hat, radeln wir auf (sogar) ausgeschilderten Radwegen aus Riga in Richtung Ostsee... Ja, in


der Tat, es gibt Radwege in Riga - das ist wirklich super. Nur muss man oft über eine Kreuzung und dann ist es nicht immer erkennbar, wo es weiter geht. Aber wir sind zufrieden. An der Ostsee (Jürmala) angekommen, wurden die Radwege sehr komfortabel - inklusive Ampeln für Radler. Aber total unverständlich waren die Grünphasen: Fußgänger und Radler in die gleiche Richtung: Fußgänger hatten 30 Sekunden (die verbleibenden Sekunden werden angezeigt) grün - die Radler hatten rot. Die Fußgänger dann rot - die Radler rot. Irgendwann - und das dauerte tatsächlich ziemlich lange, kam das Grün für die Radler (Fußgänger rot). Und da Gute war: Die Radler hatten einen eigenen Knopf zum Anfordern einer Grünphase und mussten am längsten warten.

Jurmala, Ostsee
Jurmala, Ostsee
Klapkalnciems, Ostsee
Klapkalnciems, Ostsee

Anne wollte unbedingt am Strand entlang radeln - was tut man nicht alles... es gab doch wirklich nichts Interessantes zu sehen. Sand und Wasser... aber mich interessieren ja auch immer die Ureinwohner... 


In Turkums angekommen, hielten wir Ausschau nach unserer Unterkunft - bei der angegebenen Adresse war ein Frisör zu finden jedoch kein Hotel. Ich ging zum Frisörladen hinein... und wurde gleich in den 1. Stock verwiesen. Hier saß die nette Dame und gab uns die Zimmerschlüssel. Unschwer konnte man erkennen, dass unsere Zimmertüre schon gewaltsam geöffnet wurde. Naja, dann hat das Zimmer ja diese Prozedur schon hinter sich. Da kann ja nichts mehr passieren...