Endlich Winter im Tannheimer Tal...


Ich schlage die Augen auf - durch die Dachluke sehe ich nur Schnee- und Eiskristalle. Ich öffne die Türe des Wohnwagens - Brrr - saukalt - Türe besser wieder zu. Ich packe mich warm ein und gehe zum Duschen in die Sanitärräume. Schock - die Räume sind eiskalt. Die Campingplatzbesitzer haben zwar Urlaub, aber die letzten Jahre waren die Duschen immer angenehm warm (Fußbodenheizung). Ich rasiere mich, schrubbe meine Zähnchen, mache hierbei keinen Unterschied zwischen eigenen und zugekauften...

Es verspricht ein schöner Tag zu werden...
Es verspricht ein schöner Tag zu werden...

Gleich geht es auf die Loipe...
Gleich geht es auf die Loipe...

Dann geht es unter die Dusche. Gerade als ich jede Pore meiner Haut mit warmem Wasser versorgt habe und das duftende Duschdas auf Haut und Haar verteilt habe - Brrr - saukalt - es kommt kein warmes Wasser mehr. Nun bin ich doch stinkesauer auf die Campingplatzbetreiber. Ich dusche also kalt - ich hätte mich genau so gut im Schnee wälzen können - genieße aber dann um so mehr den heißen Kaffee. 

Nach dem Frühstück will ich noch meinen Wohnwagen von Schnee und Eis befreien, was gar nicht so einfach ist. Auf dem Dach hat sich eine 5 cm dicke Eisschicht gebildet - drüber ca. 20 cm Schnee. 


Im Internet steht zwar, dass die Loipen im Tannheimer Tal noch nicht gespurt sind. Bei der derzeitigen Schneelage glaube ich das jedoch nie und nimmer. Also steigen Anne und ich in unsere Langlaufklamotten - die Nacht war kalt: minus 10 Grad - Vom Wohnwagen runter auf die Loipe (wenn sie denn dann gespurt wäre) ist es nur ein Katzensprung.

Und siehe da - ich bin begeistert. Herrliche Loipen liegen uns zu Füßen. Viel schöner sind noch die fehlenden Touristen, die sich sonst auf der Loipe tummeln. Nur vereinzelt setzen (meist Einheimische) ihre Spuren in den Schnee.

Was wünscht man sich mehr... Im Hintergrund von links: Lumberger Grat, Füssener Jöchle, Läuferspitze, Gimpel, Rote Flüh, Ditzel (mini) und Hahnenkamm
Was wünscht man sich mehr... Im Hintergrund von links: Lumberger Grat, Füssener Jöchle, Läuferspitze, Gimpel, Rote Flüh, Ditzel (mini) und Hahnenkamm

Anne (in Führungsposition) nimmt den Linksabzweig...
Anne (in Führungsposition) nimmt den Linksabzweig...
Über Grän schiebt sich eine Nebelbank...
Über Grän schiebt sich eine Nebelbank...

Das erste Mal wieder auf Schnee ist eine sich alljährlich wiederholende Qual. Der Bewegungsablauf ist ungewohnt und anstrengend. Die Klamotten sind irgendwann einfach nicht mehr in der Lage, die abgesonderten Schweißperlen aufzunehmen...


Aber dennoch war es ein wunderschöner  Wintertag - bis auf die morgendliche kalte Dusche...