Heute war mal MRT an der Reihe...

Ich habe heute einen Termin in Ulm. Eigentlich erst um 18:40 Uhr - aber die freundliche Arzhelferin erkundigt sich telefonisch, ob ich nicht früher erscheinen könne.

 

Ich setze mich gleich ins Fahrzeug und kutschiere nach Ulm. Mit dem Aufzug komme ich direkt in die Praxis, ich fülle noch geduldig den Fragebogen aus und nehme Platz. Ich sitze noch nicht richtig, da werde ich auch schon reingerufen... erst ausziehen, dann in die Röhre. Ich bekomme noch Ohrhörer - denke: das ist ja richtig komfortabel und mir entfährt: "Was für Musik läuft denn?" "Keine - die sind nur gegen den Krach, denn es wird ziemlich laut..." piepst die Operateurin zurück.

Eine Viertelstunde lang vernehme ich durch die Kopfhörer ein Brummen, Knacken und Hämmern. Dann kehrt Ruhe ein und die Operateurin zurück. Sofort werde ich ausgewechselt... d.h. während ich mich in der einen Kabine wieder anziehe, zieht sich in der anderen Kabine die nächste Patientin aus. Ich nehme wieder im Wartezimmer Platz und warte auf die Bilder. Gott sei Dank geht das in der heutigen Zeit verdammt flott.

Was immer das ist... es nervt...
Was immer das ist... es nervt...

Plötzlich geht die Türe auf - heraus kommt meine Operateurin mit meiner Nachfolgepatientin. Ruft auch die anderen Wartenden zu sich - nur ich werde mal wieder ausgegrenzt - und erklärt ihnen, dass gerade das MRT-Gerät ausgefallen ist und heute keine MRT's mehr gemacht werden können. "Nur für den Herrn Enderle hat's noch gereicht" sie deutet auf mich. Irgendwie bin ich ein Glückskind. Kurze Zeit später drückt sie mir eine CD mit den Bildern in die Hand. Und nun meine Frage: Was ist denn auf dem Bild zu sehen?"