Kuren in Franzensbad

Gestern gegen 14 Uhr sind wir - nach ca. 4 Stunden Fahrtzeit - in Franzensbad angekommen. Das Hotel war auch gleich gefunden... auch der Welcome Drink. 

Das Zimmer im 2. Stock ist groß und geräumig, der Ausblick aus dem Fenster geht in Richtung Kurpark. Dahinter liegt das Zentrum von Franzensbad. Leider lässt das Wetter noch zu Wünschen übrig... heute morgen waren schon die ersten Schneeflocken unterwegs und der Wind ist auch nicht von schlechten Eltern. Aber dagegen gibt es ja warme Jacken...

Eingang Hotel Pawlik - Aquaforum
Eingang Hotel Pawlik - Aquaforum

Hotel Pawlik - ein Gebäudekomplex mit tollen Kuranwendungen
Unterschiedliche Gebäude - das gleiche Hotel...
Hotel Pwalik, Hotelkrippe
Die Hotelkrippe bei Tag...
...und auch bei Nacht...
...und auch bei Nacht...

Franzensbad ist neben Karlsbad und Marienbad das dritte Kurbad im tschechischen Bäderdreieck. Es wurde 1793 von Kaiser Franz II. angelegt (deshalb auch "Franzensbad"). Die ca. 5.500 Einwohner verstecken sich momentan noch in ihren Häusern - vermutlich ist es denen einfach auch zu kalt.

Alles ist gut beschildert...
Alles ist gut beschildert...
Eingang Pawlik in Weihnachtsbeleuchtung...
Eingang Pawlik in Weihnachtsbeleuchtung...
Eine eigenwillige Krippendarstellung in der City...
Eine eigenwillige Krippendarstellung in der City...
Schweinsbraten mit Kraut und Knödel 4,90€
Schweinsbraten mit Kraut und Knödel 4,90€
Gerade hier 3 Päckle Oblaten gekauft... lecker...
Gerade hier 3 Päckle Oblaten gekauft... lecker...
Im HIntergrund: Die Kreuzerhöhungskirche
Im HIntergrund: Die Kreuzerhöhungskirche
Blick in die Fußgängerzone... menschenleer...
Blick in die Fußgängerzone... menschenleer...

Die ersten 3 Anwendungen habe ich heute erfolgreich hinter absolviert. Noch vor der ärztlichen Eingangsuntersuchung gab es bereits eine Paraffinpackung für meine Hände. Ein Kohlesäurebad weckte dann (kurfristig) neue Lebensgeister in mir, die jedoch bei der Massage wieder in Schlafposition gingen...

Abends - nach dem wirklich guten Abendessen - gab es noch ein Konzert für Laute und Gesang (im Gegensatz zu lautem Gesang) im Kaiserbad. Gespielt und gesungen wurde ohne Mikro und Technik - sozusagen ein Bio-Konzert - und das war auch gut so. Der Klang der Laute hatte so die Gelegenheit, sich in meinem Ohr vollkommen unverfälscht zu entfalten. Die Opernsängerin konnte sowieso auf Technik verzichten. Die Ohren meines Vorsitzers kamen so bei manch hohem C" ins Schwingen...