Wanderung Strindenalpe, Usseralpe

Endlich mal wieder Sonne pur. Es ist zwar noch kalt - der Herbst löst gerade den Sommer ab - und ich entscheide mich, das Bike mal stehen zu lassen und die Wanderschuhe zu schnüren. Mit dem Auto fahre ich zum Haldensee. Von hier aus geht es gleich knackig in die Höhe Richtung Strindenalpe. Die Luft ist frisch und es riecht nach taufrischen Bergwiesen. An der Strindenalpe angekommen lese ich ein Schild "Geschlossen wegen Almabtrieb". Der Almabtrieb war zwar gestern aber die meisten Almen sind auch heute noch geschlossen - das habe ich im Touristenblättle gelesen. Also gehe ich weiter in Richtung Neunerköpfle...

Da ja auf dieser Seite eine Seilbahn nach oben führt, wird der Verkehr dichter... Also entschließe ich mich, auf der Usseralpe einen Drink mit Suppe zu nehmen. Dort angekommen, suche ich mir einen Platz auf der halbvollen Terrasse - wobei... es steht kein einziges Getränk bei den Gästen - auch keine Suppe. Ich kombiniere... auch geschlossen. Also trabte ich wieder von dannen - eine Stunde verging und ich war wieder in Tannheim. Nach einer Pizza und einem Radler machte ich mich auf zum Haldensee, wo mein Auto auf mich wartete.