08.09.2019

Meine Busgruppenausfahrten sind nun erst mal Vergangenheit. Ich hoffe, dass ich mich nun wieder der Schwäbischen Alb und dem Tannheimer Tal widmen kann.

20.07.2019

Für die nächsten 2 Monate bin ich mit Busgruppenausfahrten verbacken... Werde mich dann aber wieder melden.

05.07.2019

Der Urlaub ist vorbei und nun geht es erst mal wieder ins Tannheimer Tal, um die verloren gegangene Kondition wieder einzufangen.

13.06.2019

Irgendwann wird alles wieder mal ruhiger. Momentan bin ich in England versackt - werde aber

Anfang Juli wieder zurück in der Heimat sein...

13.03.2019

Nachdem im Februar mein Notebook der Meinung war, seinen Dienst versagen zu müssen, habe ich mir ein neues zugelegt. Leider hat mich die Neukonfiguration und Rekonstruktion der Daten doch mehr Zeit gekostet wie ursprünglich angenommen. Aber nun bin ich wieder zu ziemlich auf dem Laufenden...

Zu allem Überfluss hat zum gleichen Zeitpunkt auch mein GPS-Gerätchen seinen Geist aufgegeben. Nun hoffe ich aber, dass wieder Ruhe einkehrt... Was waren das noch für schöne Zeiten, in denen man keine elektronischen Helferlein besaß. 

30.12.2018

Es ist fast geschafft - das Jahr 2018. Ich wünsche dir einen guten Rutsch nach 2019, bleib gesund und aktiv.

21.08.2018

Bin momentan einfach zu viel unterwegs...

03.08.2018

Letzte Woche bin ich die von www.roesch-reisen.de geplante Tour "Genussradeln im Salzburger Land" abgefahren. Der erste Tag enthält eine knackige Auffahrt nach Bad Gastein. Für E-Bikes ist die Strecke etwas weniger schweißtreibend. Über 250 Höhenmeter wollen bewältigt werden. Doch am Ende entschädigt der Blick auf den Wasserfall und auf die Hotelstadt an den Felsen für die Mühen. Die Tour findet vom 14.08.2018 (Dienstag) bis zum 19.08.2018 (Sonntag) statt. Du kannst dich noch anmelden...

28.05.2018

Bin gestern die von www.roesch-reisen.de geplante Tour "Vom Hegau zum Bodensee" mal abgefahren. Das ist echt eine schöne Tour. Also noch schnell anmelden. Die Tour findet am 31.05.2018 (Donnerstag) statt. Siehe auch im Blog unter heutigem Datum...

29.03.2018

Wir hoffen gemeinsam auf sonnige Ostern... Ich wünsche euch erholsame Feiertage ohne Stress und viel Spaß beim Eiersuchen...

19.02.2018

In den letzten Tagen habe ich versucht, die Homepage unserer Sportgemeinde "SG Nellingen" etwas aufzupeppen. Ich würde mich natürlich freuen, wenn Anregungen und Verbesserungsvorschläge bei mir eintreffen würden. Klick doch einfach mal rein bei "sgnellingen.de". Und wenn du irgendwelche Fehler findest - erzähle das nicht irgendwelchen Typen - erzähle es mir. Vielleicht spendiere ich dir mal ein Bier...
Bekannte Fehler:
010) SGN-Logo, falsche Farbe... wird irgendwann auf "rot" korrigiert. 
020) ...

04.02.2018

Am Dienstag,den 06.02.2018 könnt ihr wieder ne Runde mit mir drehen... langsam... ich bin einfach noch nicht so richtig in Form...

18.01.2018

Leider lassen die Loipen im Tannheimer Tal nach dem Regen immer noch zu Wünschen übrig. Der Wind war erreichte zwar nicht die Geschwindigkeiten wie auf der schwäbischen Alb, trotzdem war er so stark, das die Bergbahnen ihren Betrieb einstellen mussten. Ab morgen soll sich das Wetter ja wieder beruhigen, dann können die Skatinglatten und die Tourenski wieder flott gemacht werden...

 

23.12.2017

Nur noch einmal schlafen... dann ist es mal wieder soweit. Für alle Paare, die sich gegenseitig nichts schenken, möchte ich diesen Clip empfehlen. Ich wünsche Euch ein besinnliches und auch erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

07.12.2017

Es hat lange gedauert... Aber nun habe ich habe ich "fertig" - eine kleine (36 Minuten) Diashow über unsere diesjährige Radtour von Salzburg - Maribor - Wien erstellt. Schau sie dir doch mal an. Unter Menüpunkt "Diashows" oder einfach hier klicken.

07.12.2017

Es hat lange gedauert... Aber nun habe ich habe ich "fertig" - eine kleine (36 Minuten) Diashow über unsere diesjährige Radtour von Salzburg - Maribor - Wien erstellt. Schau sie dir doch mal an. Unter Menüpunkt "Diashows" oder einfach hier klicken.

28.10.2017

Endlich ist es da - mein nagelneues Mountainbike - die lange Zeit des Wartens ist vorbei. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann bin ich wieder für Touren aller Art zu haben.

12.08.2017

Mein Mountainbike ist tot - zumindest ist es nicht mehr fahrbar. Irgendwie ist die früher doch sehr feste Verbindung der Carbonfasern am Tretlager in einen eher lockeren Zustand gewechselt. Da sich der Rahmen bei Belastung doch zu sehr verwindet, will ich ihn mal schonen - das heißt: Ab in die Tonne.

Welcher Bastler auch immer Interessse an guten Laufrädern (26") / Bremsen / hat, kann sich gerne melden.

24.07.2017

Die Schlechtwetterperiode hält an... sowohl auf der schwäbischen Alb als auch im Tannheimer Tal. Der Wetterbericht verspricht aufs Wochenende Sonne... Ich gebe die Hoffnung nicht auf.


02.03.2017

Kein Langlauf im Tannheimer Tal möglich. Es sei denn, du ziehst die Stiefel an und scheust dich nicht, auch mal einige 100 m zu schwimmen. Es ist einfach zu viel zu nass. Skifahren ist ok - jedoch durch die milden Temperaturen sehr weicher Schnee.


24.02.2017

Nun wird es so langsam wieder Zeit für besseres Wetter. Diese Woche war es ja mehr als bescheiden. Es fehlt Schnee - sowohl auf der schwäbischen Alb, als auch im Tannheimer Tal.


17.02.2017

Dieses Wochenende hat sich meine Nichte angesagt. Sie will mal ne Skitour machen... Na, da lass ich mich mal überraschen...


08.02.2017

Die letzten Tage habe ich mich intensiv um die Beschaffung eines Wohnmobils bemüht. Ist ja gar nicht so einfach, was passendes zu finden... Das wird wohl noch einige Tage in Anspruch nehmen. Die Wettervorhersage fürs Tannheimer Tal am Wochenende ist hervorragend. Mein Sohn kommt mit Frau und Tochter. Es werden sicherlich ausgefüllte Tage.


02.02.2017

Bin wieder aus dem Urlaub zurück. Am Reschensee hatte es überraschend wenig Schnee. Die Loipe im Dreiländereck war zwar noch befahrbar - jedoch musste man ab und zu apere Stellen umfahren. Und bis auf die Tatsache, dass sich ein Freund bei einem Sturz 2 Rippen brach, war es ein gelungener Urlaub.


21.01.2017

Morgen gehe ich für einige Tage an den Reschensee zum Skifahren. Keine Ahnung, ob dort ne Internetverbindung besteht oder nicht. Also nicht sauer sein, wenn ich nicht antworte...


16.01.2017

Die nächsten 3 Tage bin ich im Tannheimer Tal beim Skilanglauf. Melde dich einfach, wenn du ne kleine Runde - egal ob "klassisch" oder "skating" drehen willst.


23.12.2016

Ich wünsche meinen Fitness-Schwestern und -Brüdern, all meinen SponsorenInnen, FreundenInnen, Bekannten und Verwandten, ehemaligen ArbeitskollegenInnen und alle, die mir hold gesonnen sind ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. 


12.12.2016

Ich habe noch einige (ältere) Videos und Diashows gefunden. Die werde ich so nach und nach veröffentlichen (Fotogalerie / Diverse Clips). 


16.11.2016

Es ist schön: Der Winter hält so langsam Einzug auf der schwäbischen Alb. Das bedeutet allerdings, dass es gar nicht mehr so "gschmack" ist, Touren auf dem Bike zu unternehmen. Deshalb wollen wir ab und zu unseren Kreislauf mit Nordic Walking oder Joggen auf Touren bringen. Auch du kannst da jederzeit mitmachen. Fürs Walken wären entsprechende Stöcke nicht schlecht, sind aber nicht unbedingt notwendig. Fürs Joggen wäre etwas mehr Kondition angebracht - diese kann aber auch nebenbei "erworben" werden. Melde dich bitte unbedingt unter "Kontakt" per NotizEmailtelefonisch oder WhatsApp an - Danke.

Novemberwald in Nellingen
Novemberwald in Nellingen


05.10.2016

Ab sofort findest du einen Terminkalender mit Tourterminen unter Bike- und Rennradtouren / Terminkalender...


Leinenwebertour in Laichingen am Sonntag, den 28.08.2016

Für Sonntag ist Sonnenschein vorhergesagt - also auf nach Laichingen, wo zum 32. mal zur Leinenwebertour gerufen wird. Der Veranstalter hat weder Mühe noch Kosten gescheut, uns 6 Strecken zur Verfügung zu stellen:

  • Marathon mit 203 km
  • Tour 1 mit 152 km
  • Tour 2 mit 118 km 
  • Tour 3 mit 85 km
  • Tour 4 mit 46 km und 
  • Tour 5 mit 20 km

Start und Ziel in bei der Schwenkmetzgerhalle ab 6:00 Uhr.


12.06.2016

Achtung - Wichtig - Achtung

Dein Typ wird gesucht... Das ist nicht immer der Fall... Aber vom 27.07.2016 - 31.07.2016 trifft es zu...

Wo? In Ulm. Du kannst wählen - ob du vormittags, nachmittags, abends oder ganztags dabei sein möchtest. Es ist vollkommen kostenlos. Du darfst mitmachen im Volunteer-Team beim einzigartigen Landesturnfest in Ulm. Gesucht werden über 1.000 Freiwillige. Du kannst dein Können und deine Kreativität in -zig verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen. Klopf mal die Buchstaben "www.landesturnfest.org" in deinen Browser und klicke ganz rechts auf "VOLUNTEERS" und "Bereiche" (links), dann kannst du dich mal schon orientieren...

Landesturnfest Ulm
Landesturnfest Ulm

Weitere Informationen gibt's bei Anne oder mir (07337 - 922100). Schön, dass wir dich für eine gute Sache gewinnen konnten.



03.06.2016 Heute fällt unsere Freitagnachmittagstour leider ins Wasser. Wer auch immer trotzdem biken will, kann das natürlich gerne tun. Aber nimm wenigstens einen Defibrillator mit, damit man dich wiederbeleben kann, wenn der Blitz in dich eingeschlagen hat...


Feldkreuz nahe Loidiga Ranch

06.05.2016 Treffpunkt 17:00 Uhr bei der Festhalle in Nellingen

 

Heute lockt die Sonne und was gibt es da Schöneres als die Kette zu schmieren, ins kurze Trikot zu schlüpfen - naja, vielleicht doch 

Festhalle Nellingen
Festhalle Nellingen

noch an die Beinlinge und Ärmlinge denken - und mit dem knitterfreien Hut um 17 Uhr an der Festhalle erscheinen. Wir freuen uns auf neue Gesichter - auch wenn du Anfänger bist - Alter und Geschlecht spielt bei uns keine Rolle, wir kümmern uns gerne um euch. Gefüllte Radflasche nicht vergessen, und auch ein Riegel oder ein Stück Schokolade verleiht Flügel...


22.04.2016 Treffpunkt 10:30 Uhr bei Eckhart

Wir treten eine lockere Tour "up and down", ca. 1000 hm, 3 Stunden...

...und rückblickend war das dann die Strecke. In Häringen lockt das Rössle mit schönem Biergarten (sehr zu empfehlen), in dem der Wasserhaushalt wieder ins Gleichgewicht gebracht werden - und die nötigen Körner eingeworfen werden können. Mit einen Klick auf das Bild sollte sich dieses auch etwas grösser darstellen lassen.


Auf Abwegen...
Auf Abwegen...

11.03.2016 Saukalt - aber trocken - rauf aufs Bike

Am Freitag den 11.03.2016 kann sich wieder jedermann (jedefrau) anschliessen. Ich plane eine lockere Tour von Nellingen an den Albtrauf - je nach Lust auch mal runter ins Filstal. Dauer ca. 2 Stunden. Vermutlich müssen wir uns gut einpacken - die Temperaturen sind noch nicht gerade frühlingshaft. Damit ich aber weiß, wer sich zu mir gesellt, bitte ich um ne kleine Anmeldung unter Kontakt / Notiz schreiben. Danke.


Skating Tannheim Start
Treffpunkt Tannheim bei der Tafel

06.02.2016 Skaten im Tannheimer Tal

Am Samstag den 06.02.2016 ist wieder eine lockere Skatingrunde im Tannheimer Tal angesagt. Wer sich auch immer körperlich betätigen will - einfach wieder um 12:00 an der Tafel (links im Bild) beim Loiepeneinstieg in Tannheim (Nähe Touristinformation) warten. Damit ich aber weiß, wer sich zu mir gesellt, bitte ich um ne kleine Anmeldung unter Kontakt / Notiz schreiben. Danke.


Skating Tannheim Start
Treffpunkt Tannheim bei der Tafel

30.01.2016 Skaten im Tannheimer Tal

Wer immer Lust und Laune hat am 30.01.2016 eine ausgedehnte Skatingtour zu schieben, ist herzlich eingeladen, sich ab Einstieg Tannheim anzuschliessen. Wir treffen uns um 11:30 Uhr auf der Loipe in Tannheim (Nähe Touristinformation). Auf dem Programm steht die Runde nach Nesselwängle. Damit ich weiß, wer sich zu mir gesellt, bitte ich um ne kleine Anmeldung unter Kontakt / Notiz schreiben. 


Schwäbische Alb bei Türkheim, Weihnachten 2015
Schwäbische Alb bei Türkheim, Weihnachten und kein Schnee in Sicht...

24.12.2015 Christkindltour

So wie das Wetter momentan drauf ist, können die Skier noch einige Zeit ungewachst im Keller einstauben - was natürlich gar nicht in meinem Sinne ist. Das Gute an der milden Witterung ist:

Die Nellinger Biker werden ihre Körper am 24.12.2015 - noch vor der Weihnachtsbescherung - auf den Sattel schwingen und sich vor dem üppigen Abendessen noch etwas körperlich betätigen. Wir treffen uns auf eine besinnliche Runde mit dem Bike pünktlich um 11 Uhr an der Festhalle in der Freistrasse.


Edenbachalpe
Von der Edenbachalpe zur Oberen Strindenalpe

23.10.2015 - Nach dem ersten Schnee ins Tannheimer Tal zur Edenbachalpe

 

Ein herrlicher Tag - die Sonne hoch am stahlblauen Himmel gibt alles - jedoch vom Boden steigt bereits eine nicht gerade angenehme Kälte empor. Also erst mal bergauf, damit die Beinchen auf Betriebstemperatur kommen. Von Zöblen über Tannheim zum Haldensee und dann in einen kleineren Gang schalten. Zur Edenbachalpe komme ich gerade richtig - ab 15 Uhr geschlossen - aber es reicht noch, um den Bauch zu füllen. Von der Edenbachalpe Anschließend geht es anschließend noch auf die Obere Strindenalpe. Nach einer 360 Grad Drehung geht es wieder in flottem Tempo bergab. 


Singletrail zum Filsursprung
Richtung Filsursprung

Neue Tour zum Filsursprung

 

Dort, wo dieser romantische Singletrail endet - naja, kurz vor Ende gibt es da noch einen sogenannten Sumpf-/Naßbereich mit automatischer Fußwaschanlage - entspringt die Fils, die sich dann über Wiesensteig, Bad Ditzenbach über Geislingen durch das Filstal bis nach Plochingen windet, wo sie kurz vor dem Bahnhof nach über 60 km im Neckar verschwindet. Der Filsursprung mit seiner großen Spielwiese lädt (besonders am Wochenende) alt und jung zum Grillen und Herumtollen ein - ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radler.