22.04.2023 Corona ist vorbeigezogen und ich habe Zeit...

Momentan bin ich nach einer Hüftoperation in Reha. Nun habe ich mal wieder Zeit, einige neue Zeilen im Blog zu schreiben...

22.01.2022 Es sind keine wirklichen News...

...aber ich habe mal wieder ein Kapitel zum Thema "Radreisen" abgeschlossen. Ich habe alle Originaltracks zusammengetragen, die wir bei unserer Radreise "Russland, Estland, Lettland, Litauen" befahren haben. Diese mit einigen Bildern aufgepeppt. Wenn du Lust hast, dann schau dir einfach mal das Video an - allerdings solltest du dir eine knappe Stunde Zeit nehmen... Falls du selbst so eine Reise planen willst - bei Fragen kannst du mich gerne kontakten: bernhardenderle@gmail.com

05.11.2021 Herbstschlechtwetter zwingt zur Pause...

Das Rad steht momentan im Trockenen - es will einfach nicht hinaus ins kalte Nass. Daher war ich in meinem Home-Office mal wieder aktiv und habe mal zusammengeschrieben, womit ein Otto Normalverbraucher denn seine Lebenszeit verbringt....

10.08.2021 Thanellerumrundung am 14.08.2021...

Der Wettergott zeigt sich gnädig - deshalb werde ich am 14.08.2021 - das ist ein Samstag mal wieder eine Thanellerumrundung in Angriff nehmen. Melde dich doch einfach bei mir (NellingensBarny@gmail.com), wenn du die ca. 75 km und 1.200 hm mit mir radeln willst. Start ist um 10 Uhr in Zöblen / Tannheimer Tal. Weitere Infos gibt's nach der Anmeldung. 3-G ist Pflicht (Geimpft, genesen, getestet), ebenso wie ein Helm. Die Tour ist auch E-Bike geeignet. Allerdings dürfen steilere Schotterpisten kein Knieschlottern herbeiführen...

08.08.2021 Radlwetter? Vielleicht wieder in 2022...

Petrus zeigt sich dieses Jahr von seiner spendablen Seite und schüttet das über uns, was er am meisten auf Lager hat: Wasser, Wasser und nochmals Wasser. Begleitet von jeder Menge Wolken und Wind. Irgendwie bin ich von den letzten 2 Jahren schon verwöhnt - da gab es Sonne im Überfluss und Regen war Mangelware. Aber ich will ja nicht meckern. Zwischenzeitlich bin ich 2 x geimpft und Corona hat sich in meinem Umfeld aufgelöst - hoffentlich für immer. 

 

Nächste Woche werde ich mal wieder ins Tannheimer Tal fahren...

07.06.2021 Der Radlersommer steht vor der Türe...

Die Schlechtwetterprognose wird spätestens am Wochenende ihre Aktivitäten einstellen. Dann ist (vermutlich) Sommer, Sonne, Biergarten angesagt. Die Inzidenz geht auch langsam aber sicher zurück und die erste Impfung habe ich ja auch schon hinter mir. Ich bin mir also sicher, dass wir bald wieder gemeinsame Radtouren unternehmen können...

13.01.2021 Ich habe mein Quiz nun aufs Smartphone übernommen...

Falls du Zeit, Lust und Liebe habt, dann kannst du mein Quiz auf dem Smartphone aufrufen und durchführen. Hierzu ist es jedoch erforderlich, dass du die App "Actionbound" installierst. Wenn du diese dann aktivierst, dann wird dir folgendes Bild auf dem Smartphone angezeigt:

Nun kannst du mit "CODE SCANNEN" (oben rechts) den untenstehenden Code scannen und dir wird dann mein Quiz angezeigt. 

Nachdem du den obigen Code eingescannt hast, wird dir der Startbildschirm angezeigt


und du kannst mit dem Quiz beginnen, indem du ganz unten "Start" drückst. Du wirst noch nach dem Namen gefragt (Statistik) und den Nutzungsbedingungen musst du noch zustimmen. Ich denke, dann kommst du klar. Ich wünsche dir viel Erfolg - nimm dir etwas Zeit (so ca. 45 Minuten).

31.12.2020 Hurra - es ist gleich geschafft...

Es ist 00:15 Uhr - es hat zwar geknallt, jedoch war es doch bedeutend ruhiger als im letzten Jahr. Ich wünsche euch ein gesundes Jahr 2021. Bleibt so wie ihr seid...

23.12.2020 Corona Statistik (wird aktualisiert... sofern vorhanden)

23.12.2020 Tja - das wars mal wieder...

Das Jahr 2020 geht so langsam in die Knie... Ich denke, dass viele darüber gar nicht sauer sind. Ich wünsche euch noch kurz ein schönes Weihnachtsfest - dieses Jahr ohne viel Tamtam - und rutscht gut rüber nach 2021, bleibt gesund und haltet die Ohren steif.

13.12.2020 Die ersten Quiztermine sind da...

Ich habe mal einige Quiztermine für unseren Weihnachtsquiz eingestellt, und wenn du in der Corona-bedingten Freizeit mal Langeweile hast - schau mal hier nach und melde dich dann...

 

11.12.2020 Loipensaison ist eröffnet...

Die Loipensaison 2020 ist seit ein paar Tagen eröffnet - wenn vielleicht auch nur für wenige Tage. Die Loipe in Nellingen ist gespurt - und sie fühlt sich wirklich saugut an.  

 

Ein erster Test heute überzeugte und begeisterte mich zugleich. Es liegt zwar nicht viel Schnee, aber wer auch immer die Loipe spurt, er findet immer soviel Schnee, dass die Mädels und Jungs ihren Spaß auf der Loipe haben...


PS: Ach ja, denkst du noch an das kurzweilige Quiz, das ich so in der Weihnachtszeit veranstalten will? Hast du "Skype" schon installiert? Probier's einfach mal... und wenn es nicht klappt, dann melde dich einfach bei mir (bernhardenderle@gmail.com). Weitere Infos auch unter https://www.albtouren.de/2020-11-29-mal-ganz-was-anderes/

29.11.2020

Wir haben ihn ja erwartet - den nächsten Corona-Lockdown. Und so hatte und habe ich Zeit, einen kleinen Quiz für  dich vorzubereiten. Vielleicht hast du ja in der Weihnachtszeit einige freie Minuten, in denen du dein Wissen (oder das deiner ganzen Familie) testen möchtest. Ich habe leichte und auch schwerere Fragen aus den Bereichen

Allgemeinwissen, Tierreich, Musik, Geographie, Ernährung und Sport gesammelt, um dir in der Weihnachtszeit die Zeit etwas kurzweiliger zu gestalten. Die Termine für das Quiz werde ich dann hier noch bekannt geben... (das wird dann so zwischen dem 26.12.2020 und dem 15.01.2021 sein).

 

29.11.2020

Wir haben ihn ja erwartet - den nächsten Corona-Lockdown. Und so hatte und habe ich Zeit, einen kleinen Quiz für  dich vorzubereiten. Vielleicht hast du ja in der Weihnachtszeit einige freie Minuten, in denen du dein Wissen (oder das deiner ganzen Familie) testen möchtest. Ich habe leichte und auch schwerere Fragen aus den Bereichen

Allgemeinwissen, Tierreich, Musik, Geographie, Ernährung und Sport gesammelt, um dir in der Weihnachtszeit die Zeit etwas kurzweiliger zu gestalten. Die Termine für das Quiz werde ich dann hier noch bekannt geben... (das wird dann so zwischen dem 26.12.2020 und dem 15.01.2021 sein).

 

Das Quiz wird also per Skype durchgeführt werden. Wenn du dich zum Quiz anmelden möchtest, wirst du zum gewählten Termin zum Quiz eingeladen. Melde dich einfach per mail bei mir über "Kontakt" / "Notiz schreiben" (oder bernhardenderle@gmail.com) an und teile mir deine Email-Adresse mit. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach bei der gleichen Adresse.

Rechts siehst du eine Beispielfrage - so erscheint sie auf deinem PC. Im Anschluss wird die Lösung angezeigt.

 


Die Beantwortung der Quizfragen kann auf dem Smartphone durchgeführt werden. Hierzu einfach einige Minuten vor dem Quiz auf dem Smartphone folgende Adresse im Browser eingeben: attend.sl/3c4s und schon wird der Quiz-Startbildschirm angezeigt.

 

Die Quizfragen werden nun auf deinem Smartphone angezeigt und diese kannst du dann auch über dein Smartphone beantworten. Wenn alle Teilnehmer eine Frage beantwortet haben, wird auf dem Smartphone eine Übersicht angezeigt (siehe Bild rechts) aus der ersichtlich ist, wie viel Prozent der Teilnehmer die richtige (oder eben eine falsche) Antwort gegeben haben. So kannst du auch feststellen, wie du mit deiner Antwort im Vergleich zu allen anderen Mitspielern liegst.


Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Wenn du mitmachst, wirst du (auch ich) eine schöne und unterhaltsame Quizrunde erleben. Ich freue mich auf deine Teilnahme - und wie gesagt - falls du Fragen hast, melde dich einfach. Mir fehlen zwar noch Erfahrungswerte, aber ich denke, dass eine komplette Runde so eine gute Stunde dauern wird (oder auch länger). Grundsätzlich kannst du dich auch jederzeit aus der Sitzung ausklinken...

Deine Daten werden natürlich nicht weitergegeben und kein anderer Teilnehmer sieht irgendwelche Daten oder Antworten von dir.


05.06.2020

Das Ende der leidigen Corona-Krise ist sicherlich noch nicht in Sicht. Jedoch werden so ganz langsam die Ausgangsbeschränkungen gelockert. In naher Zukunft würde ich mich also freuen, wenn ich nicht mehr alleine durch die schöne schwäbische Alb radeln müsste. Ich freue mich über jeden Mitradler - Abstand halten ist Pflicht und auch geboten - und falls ein Biergartenbesuch angesagt ist, darf die Mund-Nasenmaske im Rucksack nicht fehlen. In den kommenden Tagen werde ich auch einen Termin für die wunderschöne Thanellerumrundung im Tannheimer Tal anbieten. Ab dem 04.06.2020 darf man (und frau) ja wieder nach Österreich einreisen. 

Die Thanellerumrundung ist einer der schönsten Radtouren hinter der deutsch/österreichischen Grenze und ist auch für E-Bikes geeignet (Fahren über einige Wurzeln und eine satte Steigung, die jedoch auch mit Schiebehilfe bezwungen werden kann,  sollte kein Problem darstellen).

05.04.2020

Hast du etwas Zeit? Dann kannst du dir ein kleines Quiz zu Gemüte führen - sofern du dich in der Gegend um Nellingen etwas auskennst... 

Da es eine Powerpoint-Präsentation in der Cloud ist, muss sie erst geladen werden und das kann eben bis zu 2 Minuten dauern. Wenn du rechts unten das Vergrößerungs-Symbol drückst, geht ein neues Fenster auf und es wird noch einmal in dieses Fenster geladen - das dauert ebenfalls wieder. Aber besser habe ich das einfach nicht hin bekommen - vielleicht hast du ja eine Idee, wie man die Ladezeit verkürzen kann...

04.04.2020

Nun - es wird noch ein Weilchen dauern bis wir wieder in Gruppen durch die schöne Natur radeln können. Bis dahin: Bleibt gesund...

25.03.2020

Hurra, mein kleines Filmchen ist fertig.

Im September 2019 war ich mit dem Reiseveranstalter Rösch-Reisen unterwegs und habe eine Gruppe Radler und Radlerinnen von Südtirol bis an die Adria (Lido di Jesolo) begleitet. Wenn's dich interessiert, klicke einfach unten ins Bild...

14.03.2020

Solange Corona uns fest im Griff hat, wollen wir aufs Radeln in Gruppen verzichten. Also führen wir mal einige Wochen Selbstgespräche, verzichten auf spannende Zweikämpfe bei Bergwertungen und gewinnen jeden Endspurt mangels Konkurrenz...

10.03.2020

Langsam nervt  das Wetter - Regen, Regen, Regen und dann natürlich noch Wind... Letztes Jahr um diese Zeit konnte ich schon ne 80 km Tour bei Sonnenschein in mein Tagebuch schreiben...

20.02.2020

Momentan beschäftige ich mich mit einem Quiz. Aber so richtig will es noch nicht. Aber einen Teil kannst du ja schon mal testen...

11.02.2020

Habe mir einen Männerschnupfen eingefangen - deshalb ist erst mal Sofa und Relaxen angesagt...

 

14.01.2020

Morgen oder übermorgen werde ich mal wieder ins Tannheimer Tal fahren und nach dem Schnee schauen... Aber das ist bislang noch eine traurige Angelegenheit. Wie heißt es doch: Gut Ding will Weile haben.

 

08.01.2020

Nun habe ich auch den 2. Teil der Diashow erstellt. Wenn dich unser England-Urlaub interessiert, dann klick einfach mal unten aufs Video. 

26.12.2019

Wenn du mehr über unseren England Urlaub (Teil 1) erfahren möchtest, dann klicke doch mal aufs Video unten.

23.12.2019

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins NEUE JAHR. Bleibt gesund und fit.

08.09.2019

Meine Busgruppenausfahrten sind nun erst mal Vergangenheit. Ich hoffe, dass ich mich nun wieder der Schwäbischen Alb und dem Tannheimer Tal widmen kann.

20.07.2019

Für die nächsten 2 Monate bin ich mit Busgruppenausfahrten verbacken... Werde mich dann aber wieder melden.

05.07.2019

Der Urlaub ist vorbei und nun geht es erst mal wieder ins Tannheimer Tal, um die verloren gegangene Kondition wieder einzufangen.

13.06.2019

Irgendwann wird alles wieder mal ruhiger. Momentan bin ich in England versackt - werde aber

Anfang Juli wieder zurück in der Heimat sein...

13.03.2019

Nachdem im Februar mein Notebook der Meinung war, seinen Dienst versagen zu müssen, habe ich mir ein neues zugelegt. Leider hat mich die Neukonfiguration und Rekonstruktion der Daten doch mehr Zeit gekostet wie ursprünglich angenommen. Aber nun bin ich wieder zu ziemlich auf dem Laufenden...

Zu allem Überfluss hat zum gleichen Zeitpunkt auch mein GPS-Gerätchen seinen Geist aufgegeben. Nun hoffe ich aber, dass wieder Ruhe einkehrt... Was waren das noch für schöne Zeiten, in denen man keine elektronischen Helferlein besaß. 

30.12.2018

Es ist fast geschafft - das Jahr 2018. Ich wünsche dir einen guten Rutsch nach 2019, bleib gesund und aktiv.

21.08.2018

Bin momentan einfach zu viel unterwegs...

03.08.2018

Letzte Woche bin ich die von www.roesch-reisen.de geplante Tour "Genussradeln im Salzburger Land" abgefahren. Der erste Tag enthält eine knackige Auffahrt nach Bad Gastein. Für E-Bikes ist die Strecke etwas weniger schweißtreibend. Über 250 Höhenmeter wollen bewältigt werden. Doch am Ende entschädigt der Blick auf den Wasserfall und auf die Hotelstadt an den Felsen für die Mühen. Die Tour findet vom 14.08.2018 (Dienstag) bis zum 19.08.2018 (Sonntag) statt. Du kannst dich noch anmelden...

28.05.2018

Bin gestern die von www.roesch-reisen.de geplante Tour "Vom Hegau zum Bodensee" mal abgefahren. Das ist echt eine schöne Tour. Also noch schnell anmelden. Die Tour findet am 31.05.2018 (Donnerstag) statt. Siehe auch im Blog unter heutigem Datum...

29.03.2018

Wir hoffen gemeinsam auf sonnige Ostern... Ich wünsche euch erholsame Feiertage ohne Stress und viel Spaß beim Eiersuchen...

19.02.2018

In den letzten Tagen habe ich versucht, die Homepage unserer Sportgemeinde "SG Nellingen" etwas aufzupeppen. Ich würde mich natürlich freuen, wenn Anregungen und Verbesserungsvorschläge bei mir eintreffen würden. Klick doch einfach mal rein bei "sgnellingen.de". Und wenn du irgendwelche Fehler findest - erzähle das nicht irgendwelchen Typen - erzähle es mir. Vielleicht spendiere ich dir mal ein Bier...
Bekannte Fehler:
010) SGN-Logo, falsche Farbe... wird irgendwann auf "rot" korrigiert. 
020) ...

04.02.2018

Am Dienstag,den 06.02.2018 könnt ihr wieder ne Runde mit mir drehen... langsam... ich bin einfach noch nicht so richtig in Form...

18.01.2018

Leider lassen die Loipen im Tannheimer Tal nach dem Regen immer noch zu Wünschen übrig. Der Wind war erreichte zwar nicht die Geschwindigkeiten wie auf der schwäbischen Alb, trotzdem war er so stark, das die Bergbahnen ihren Betrieb einstellen mussten. Ab morgen soll sich das Wetter ja wieder beruhigen, dann können die Skatinglatten und die Tourenski wieder flott gemacht werden...

 

23.12.2017

Nur noch einmal schlafen... dann ist es mal wieder soweit. Für alle Paare, die sich gegenseitig nichts schenken, möchte ich diesen Clip empfehlen. Ich wünsche Euch ein besinnliches und auch erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

07.12.2017

Es hat lange gedauert... Aber nun habe ich habe ich "fertig" - eine kleine (36 Minuten) Diashow über unsere diesjährige Radtour von Salzburg - Maribor - Wien erstellt. Schau sie dir doch mal an. Unter Menüpunkt "Diashows" oder einfach hier klicken.

07.12.2017

Es hat lange gedauert... Aber nun habe ich habe ich "fertig" - eine kleine (36 Minuten) Diashow über unsere diesjährige Radtour von Salzburg - Maribor - Wien erstellt. Schau sie dir doch mal an. Unter Menüpunkt "Diashows" oder einfach hier klicken.

28.10.2017

Endlich ist es da - mein nagelneues Mountainbike - die lange Zeit des Wartens ist vorbei. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann bin ich wieder für Touren aller Art zu haben.

12.08.2017

Mein Mountainbike ist tot - zumindest ist es nicht mehr fahrbar. Irgendwie ist die früher doch sehr feste Verbindung der Carbonfasern am Tretlager in einen eher lockeren Zustand gewechselt. Da sich der Rahmen bei Belastung doch zu sehr verwindet, will ich ihn mal schonen - das heißt: Ab in die Tonne.

Welcher Bastler auch immer Interessse an guten Laufrädern (26") / Bremsen / hat, kann sich gerne melden.

24.07.2017

Die Schlechtwetterperiode hält an... sowohl auf der schwäbischen Alb als auch im Tannheimer Tal. Der Wetterbericht verspricht aufs Wochenende Sonne... Ich gebe die Hoffnung nicht auf.


02.03.2017

Kein Langlauf im Tannheimer Tal möglich. Es sei denn, du ziehst die Stiefel an und scheust dich nicht, auch mal einige 100 m zu schwimmen. Es ist einfach zu viel zu nass. Skifahren ist ok - jedoch durch die milden Temperaturen sehr weicher Schnee.


24.02.2017

Nun wird es so langsam wieder Zeit für besseres Wetter. Diese Woche war es ja mehr als bescheiden. Es fehlt Schnee - sowohl auf der schwäbischen Alb, als auch im Tannheimer Tal.


17.02.2017

Dieses Wochenende hat sich meine Nichte angesagt. Sie will mal ne Skitour machen... Na, da lass ich mich mal überraschen...


08.02.2017

Die letzten Tage habe ich mich intensiv um die Beschaffung eines Wohnmobils bemüht. Ist ja gar nicht so einfach, was passendes zu finden... Das wird wohl noch einige Tage in Anspruch nehmen. Die Wettervorhersage fürs Tannheimer Tal am Wochenende ist hervorragend. Mein Sohn kommt mit Frau und Tochter. Es werden sicherlich ausgefüllte Tage.


02.02.2017

Bin wieder aus dem Urlaub zurück. Am Reschensee hatte es überraschend wenig Schnee. Die Loipe im Dreiländereck war zwar noch befahrbar - jedoch musste man ab und zu apere Stellen umfahren. Und bis auf die Tatsache, dass sich ein Freund bei einem Sturz 2 Rippen brach, war es ein gelungener Urlaub.


21.01.2017

Morgen gehe ich für einige Tage an den Reschensee zum Skifahren. Keine Ahnung, ob dort ne Internetverbindung besteht oder nicht. Also nicht sauer sein, wenn ich nicht antworte...


16.01.2017

Die nächsten 3 Tage bin ich im Tannheimer Tal beim Skilanglauf. Melde dich einfach, wenn du ne kleine Runde - egal ob "klassisch" oder "skating" drehen willst.


23.12.2016

Ich wünsche meinen Fitness-Schwestern und -Brüdern, all meinen SponsorenInnen, FreundenInnen, Bekannten und Verwandten, ehemaligen ArbeitskollegenInnen und alle, die mir hold gesonnen sind ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. 


12.12.2016

Ich habe noch einige (ältere) Videos und Diashows gefunden. Die werde ich so nach und nach veröffentlichen (Fotogalerie / Diverse Clips). 


16.11.2016

Es ist schön: Der Winter hält so langsam Einzug auf der schwäbischen Alb. Das bedeutet allerdings, dass es gar nicht mehr so "gschmack" ist, Touren auf dem Bike zu unternehmen. Deshalb wollen wir ab und zu unseren Kreislauf mit Nordic Walking oder Joggen auf Touren bringen. Auch du kannst da jederzeit mitmachen. Fürs Walken wären entsprechende Stöcke nicht schlecht, sind aber nicht unbedingt notwendig. Fürs Joggen wäre etwas mehr Kondition angebracht - diese kann aber auch nebenbei "erworben" werden. Melde dich bitte unbedingt unter "Kontakt" per NotizEmailtelefonisch oder WhatsApp an - Danke.

Novemberwald in Nellingen
Novemberwald in Nellingen


05.10.2016

Ab sofort findest du einen Terminkalender mit Tourterminen unter Bike- und Rennradtouren / Terminkalender...


Leinenwebertour in Laichingen am Sonntag, den 28.08.2016

Für Sonntag ist Sonnenschein vorhergesagt - also auf nach Laichingen, wo zum 32. mal zur Leinenwebertour gerufen wird. Der Veranstalter hat weder Mühe noch Kosten gescheut, uns 6 Strecken zur Verfügung zu stellen:

  • Marathon mit 203 km
  • Tour 1 mit 152 km
  • Tour 2 mit 118 km 
  • Tour 3 mit 85 km
  • Tour 4 mit 46 km und 
  • Tour 5 mit 20 km

Start und Ziel in bei der Schwenkmetzgerhalle ab 6:00 Uhr.


12.06.2016

Achtung - Wichtig - Achtung

Dein Typ wird gesucht... Das ist nicht immer der Fall... Aber vom 27.07.2016 - 31.07.2016 trifft es zu...

Wo? In Ulm. Du kannst wählen - ob du vormittags, nachmittags, abends oder ganztags dabei sein möchtest. Es ist vollkommen kostenlos. Du darfst mitmachen im Volunteer-Team beim einzigartigen Landesturnfest in Ulm. Gesucht werden über 1.000 Freiwillige. Du kannst dein Können und deine Kreativität in -zig verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen. Klopf mal die Buchstaben "www.landesturnfest.org" in deinen Browser und klicke ganz rechts auf "VOLUNTEERS" und "Bereiche" (links), dann kannst du dich mal schon orientieren...

Landesturnfest Ulm
Landesturnfest Ulm

Weitere Informationen gibt's bei Anne oder mir (07337 - 922100). Schön, dass wir dich für eine gute Sache gewinnen konnten.



03.06.2016 Heute fällt unsere Freitagnachmittagstour leider ins Wasser. Wer auch immer trotzdem biken will, kann das natürlich gerne tun. Aber nimm wenigstens einen Defibrillator mit, damit man dich wiederbeleben kann, wenn der Blitz in dich eingeschlagen hat...


Feldkreuz nahe Loidiga Ranch

06.05.2016 Treffpunkt 17:00 Uhr bei der Festhalle in Nellingen

 

Heute lockt die Sonne und was gibt es da Schöneres als die Kette zu schmieren, ins kurze Trikot zu schlüpfen - naja, vielleicht doch 

Festhalle Nellingen
Festhalle Nellingen

noch an die Beinlinge und Ärmlinge denken - und mit dem knitterfreien Hut um 17 Uhr an der Festhalle erscheinen. Wir freuen uns auf neue Gesichter - auch wenn du Anfänger bist - Alter und Geschlecht spielt bei uns keine Rolle, wir kümmern uns gerne um euch. Gefüllte Radflasche nicht vergessen, und auch ein Riegel oder ein Stück Schokolade verleiht Flügel...


22.04.2016 Treffpunkt 10:30 Uhr bei Eckhart

Wir treten eine lockere Tour "up and down", ca. 1000 hm, 3 Stunden...

...und rückblickend war das dann die Strecke. In Häringen lockt das Rössle mit schönem Biergarten (sehr zu empfehlen), in dem der Wasserhaushalt wieder ins Gleichgewicht gebracht werden - und die nötigen Körner eingeworfen werden können. Mit einen Klick auf das Bild sollte sich dieses auch etwas grösser darstellen lassen.


Auf Abwegen...
Auf Abwegen...

11.03.2016 Saukalt - aber trocken - rauf aufs Bike

Am Freitag den 11.03.2016 kann sich wieder jedermann (jedefrau) anschliessen. Ich plane eine lockere Tour von Nellingen an den Albtrauf - je nach Lust auch mal runter ins Filstal. Dauer ca. 2 Stunden. Vermutlich müssen wir uns gut einpacken - die Temperaturen sind noch nicht gerade frühlingshaft. Damit ich aber weiß, wer sich zu mir gesellt, bitte ich um ne kleine Anmeldung unter Kontakt / Notiz schreiben. Danke.


Skating Tannheim Start
Treffpunkt Tannheim bei der Tafel

06.02.2016 Skaten im Tannheimer Tal

Am Samstag den 06.02.2016 ist wieder eine lockere Skatingrunde im Tannheimer Tal angesagt. Wer sich auch immer körperlich betätigen will - einfach wieder um 12:00 an der Tafel (links im Bild) beim Loiepeneinstieg in Tannheim (Nähe Touristinformation) warten. Damit ich aber weiß, wer sich zu mir gesellt, bitte ich um ne kleine Anmeldung unter Kontakt / Notiz schreiben. Danke.


Skating Tannheim Start
Treffpunkt Tannheim bei der Tafel

30.01.2016 Skaten im Tannheimer Tal

Wer immer Lust und Laune hat am 30.01.2016 eine ausgedehnte Skatingtour zu schieben, ist herzlich eingeladen, sich ab Einstieg Tannheim anzuschliessen. Wir treffen uns um 11:30 Uhr auf der Loipe in Tannheim (Nähe Touristinformation). Auf dem Programm steht die Runde nach Nesselwängle. Damit ich weiß, wer sich zu mir gesellt, bitte ich um ne kleine Anmeldung unter Kontakt / Notiz schreiben. 


Schwäbische Alb bei Türkheim, Weihnachten 2015
Schwäbische Alb bei Türkheim, Weihnachten und kein Schnee in Sicht...

24.12.2015 Christkindltour

So wie das Wetter momentan drauf ist, können die Skier noch einige Zeit ungewachst im Keller einstauben - was natürlich gar nicht in meinem Sinne ist. Das Gute an der milden Witterung ist:

Die Nellinger Biker werden ihre Körper am 24.12.2015 - noch vor der Weihnachtsbescherung - auf den Sattel schwingen und sich vor dem üppigen Abendessen noch etwas körperlich betätigen. Wir treffen uns auf eine besinnliche Runde mit dem Bike pünktlich um 11 Uhr an der Festhalle in der Freistrasse.


Edenbachalpe
Von der Edenbachalpe zur Oberen Strindenalpe

23.10.2015 - Nach dem ersten Schnee ins Tannheimer Tal zur Edenbachalpe

 

Ein herrlicher Tag - die Sonne hoch am stahlblauen Himmel gibt alles - jedoch vom Boden steigt bereits eine nicht gerade angenehme Kälte empor. Also erst mal bergauf, damit die Beinchen auf Betriebstemperatur kommen. Von Zöblen über Tannheim zum Haldensee und dann in einen kleineren Gang schalten. Zur Edenbachalpe komme ich gerade richtig - ab 15 Uhr geschlossen - aber es reicht noch, um den Bauch zu füllen. Von der Edenbachalpe Anschließend geht es anschließend noch auf die Obere Strindenalpe. Nach einer 360 Grad Drehung geht es wieder in flottem Tempo bergab. 


Singletrail zum Filsursprung
Richtung Filsursprung

Neue Tour zum Filsursprung

 

Dort, wo dieser romantische Singletrail endet - naja, kurz vor Ende gibt es da noch einen sogenannten Sumpf-/Naßbereich mit automatischer Fußwaschanlage - entspringt die Fils, die sich dann über Wiesensteig, Bad Ditzenbach über Geislingen durch das Filstal bis nach Plochingen windet, wo sie kurz vor dem Bahnhof nach über 60 km im Neckar verschwindet. Der Filsursprung mit seiner großen Spielwiese lädt (besonders am Wochenende) alt und jung zum Grillen und Herumtollen ein - ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radler.