Radtouren Schwäbische Alb, Radtouren für Anfänger, Radtouren für Fortgeschrittene
Knackiger Aufstieg bei Gosbach

Du hast ein Mountainbike? Bist jedoch erst einige km gefahren und fragst dich: 

  • Wie kommen die anderen da hoch?
  • Kann man da wirklich runterfahren?

Du bist gefrustet und willst dein Bike wieder verkaufen, verschrotten oder im Keller einmotten?

Nein, mach das nicht. Komm zu uns - wir zeigen dir, wie du in steilen Rampen nicht vom Rädchen fällst und in rasanten Abfahrten einen Überschlag vermeidest. 

 

Die MTB-Touren sind in 3 Kategorien eingeteilt:

K1: Lockere Touren zwischen 20 und 30 km mit bis 400 hm und bis 3 Stunden. Für Anfänger geeignet.
K2: Touren zwischen 30 und 40 km mit ca. 600 hm und bis zu 3 - 4 Stunden. Für Anfänger geeignet.
K3: Touren zwischen 40 und 60 km mit ca. 800 hm und ca. 4 - 6 Stunden. Teilweise mit Singletrails und Schiebepassagen (Absteigen erlaubt - Schieben ist besser als Schürfwunden). Nur für Fortgeschrittene.

 

Wichtig...

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Jede(r) Teilnehmer(in)  ist für seine Ausrüstung (Regenjacke, Bikebrille...) selbst verantwortlich. Es besteht Helmpflicht. Wenn du einen Ersatzschlauch, Minitool und ne Pumpe dabei hast, ist das sicherlich von Vorteil. Volle Trinkflaschen stillen den Durst und ne Banane, ein belegtes Brot oder Müsliriegel können ungeahnte Kräfte bei totalem "Körnerverlust" aktivieren. Bei Touren auf der schwäbischen Alb entstehen dir keine Kosten, vielmehr ist es mir eine Freude, dir eine wunderschöne Landschaft - "Alb-naa", "Alb-nauf" - zu präsentieren. 

Die Preise für Touren im Tannheimer Tal entnimmst du bitte dem Menüpfad "Mountainbiketouren / Tour buchen", über den du die Touren buchen kannst. Die Touren können jederzeit angepasst werden. Es geht niemand verloren. 


MTB Touren für Anfänger

Radtouren Schwäbische Alb, Schwäbische Alb Radtouren, MTB Touren Schwäbische Alb, Nellingen, Widderstall, Machtolsheim , Merklingen, Nellingen
Nellingen, Widderstall, Machtolsheim , Merklingen, Nellingen

Tour 1, K1

Nellingen - Widderstall - Machtolsheim -Merklingen - Nellingen

Schwierigkeitsgrad MA1, ca. 220 hm bei ca. 21 km. 

 

Eine erste, sehr einfache Tour, um die Beinchen mal an die Pedale und das Hinterteil an den Sattel zu gewöhnen. Wir verlassen nach 2 km beim Öder Hau das Teersträßchen und bewegen uns dann auf einem breiten Waldweg Richtung Widderstall, um die Autobahn A8 zu überqueren. Weiter geht es leicht wellig nach Machtolsheim und Merklingen, wo wir die A8 wieder unterqueren und auf dem Radweg nach Nellingen zurück kehren. Intern (160420).


Radtouren Schwäbische Alb, Schwäbische Alb Radtouren, MTB Touren Schwäbische Alb
Nellingen, Vögelestal, Lonsee, Bernstadt, Hörvelsingen, Pflugbrauerei, Vorderdenkental, Nellingen

Tour 3, K2

Nellingen - Vögelestal - Lonsee - Bernstadt-Hörvelsingen (Pflugbrauerei) - Vorderdenkental - Nellingen

Schwierigkeitsgrad MA2, ca. 550 hm bei ca. 60 km. 

 

Eine für Anfänger sicherlich lange Tour - jedoch ohne besondere Steigungen. Die ersten 30 Km rollen wir meist locker bergab oder auf der Ebene... durch das idyllisch ruhige Vögelestal nach Urspring zum Lonetopf, zeitweise den Bahngleisen entlang über Lonsee und Westerstetten nach Bernstadt. Nun ist es nicht mehr weit zur Brauereiwirtschaft in Hövelsingen, wo wir uns ausgiebig stärken und unsere Beinchen baumeln lassen können. Bei schönem Wetter nutzen wir den Biergarten, in dem wir uns von der Sommersonne den Rücken wärmen lassen. 

Frisch gestärkt treten wir wieder in die Pedale - der Heimweg wird nun etwas hügeliger... Über Vorderdenkental geht es nach Luizhausen. Die nächsten 8 Km steigen stetig an - aber es sind ja nur ca. 150 Hms, die zu strampeln sind. Diese sind in Oppingen geschafft - wir genießen den Ausblick nach Nellingen, wo wir kurze Zeit später ankommen.


Radtouren Schwäbische Alb, Schwäbische Alb Radtouren, MTB Touren Schwäbische Alb, Nellingen, Merklingen, Kleines Lautertal, mal links, mal rechts, Langes Tal, Nellingen
Nellingen, Merklingen, Kleines Lautertal, mal links, mal rechts, Langes Tal, Nellingen

Tour 4, K2

Nellingen - Merklingen - Kleines Lautertal - mal links - mal rechts - Langes Tal - Nellingen

Schwierigkeitsgrad MA3, ca. 700 hm bei ca. 45 km. 

 

Von Nellingen starten wir westwärts - und die ersten Kilometer sind ohne Stress - Richtung Merklingen, die A8 (ist ne Autobahn) unterquerend. Vermutlich sind unsere Reifen schon "eingesaut", denn am Schwachstett ist es immer feucht...

Nun geht es erst mal eine Stufe runter ins kleine Lautertal, das wir aber schon wieder bald nach links hoch verlassen. Es sind zwar nur 50 hm - jedoch die sind nur zu stemmen, wenn das Hinterteil sich ausschließlich auf der Sattelspitze befindet - wenn nicht, dann ist Schieben angesagt - aber es ist ja nicht weit. Meist bergab geht es bis zur Pischekbrücke, die Bermaringen mit Asch verbindet. Wir stehen jedoch nicht auf ihr sondern unter ihr. Wir drehen uns um fast 360 Grad und nehmen einen sanften Anstieg - die Tobelhalde - Richtung Bühlenhausen. Treffensbuch lassen wir links liegen und fädeln und ins Lange Tal ein, wo wir am Ende das Schützenhaus von Machtolsheim erreichen. Freitags und am Wochenende gibts - etwas Glück muss da auch dabei sein - was zu trinken und ein sehr sonniges Plätzchen. Nun ist es nicht mehr weit bis Merklingen - jedoch etwas beschwerlich, da wir einen Grasweg nehmen, der sich nur langsam unter dem Vorderrad nach hinten schiebt. In Merklingen genießen wir auf der einen Seite noch die Sonne, die (leider nicht immer) unseren Rücken wärmt - auf der anderen Seite die doch sehr strenge Landluft (Schweinestall). Da hilft nur die Lungen extrem mit Frischluft fluten und dann mal die Atmung für 300 m einstellen - es ist ja nicht mehr weit bis Nellingen, dem Ausgangspunkt.