Der allmorgentliche Blick aus dem Fenster ist die helle Freude. Schon wieder kein Wölkchen am stahlblauen Himmel. Heute ist Ruhe- und Kulturtag. Also geht es mit dem Bus nach Bozen, bummeln ist angesagt. Dann wollte ich ja den Ötzi mal noch besuchen...
Der Bus nach Bozen ist schnell - ich würde nicht wagen, so schnell zu fahren. Eine Fahrt kostet 1,50 Euro - das ist günstig, die Tageskarte kostet 4,00 Euro, das gibt es in einer deutschen Stadt nicht. Der Fahrkartenautomat ist im Bus, auch das ist gut. In Bozen angekommen, führt der Weg erst mal in die Touristen Info, um einen Stadtplan mit den Sehenswürdigkeiten zu holen. Dann wird die Stadt per pedes erkundet. Aber zum Glück liegen diese ja alle unweit des Waltherplatzes.
Am Ötzi-Museum angekommen, krieg ich einen kleinen Schock: Da steht schon eine Menschenschlange vor dem Eingang... Das habe ich nun nicht erwartet - und so beschließe ich, den Ötzi ein andermal zu besuchen. Nach 3 Stunden Stadtbesichtigung suche ich wieder ne Bushaltestelle. Vorher jedoch gibt es noch ein lecker Eis (to go).