Es gibt Tage, die braucht man nicht...

Vor ein paar Tagen meldete sich eine Freundin aus Aschaffenburg und schrieb per WhatsApp, dass unsere gemeinsame Freundin ihrem Krebsleiden erlegen ist. Heute ist Beerdigung. Und da sie eine wirklich sehr nette und hilfsbereite Freundin war, die sich für andere immer den A.... aufgerissen und selten an sich gedacht hat, war es mir ein Bedürfnis, sie auf ihrem letzten Gang zu begleiten. Vor über 3 Jahren erzählte sie mir, dass der Arzt bei ihr Darmkrebs diagnostiziert hätte. Dann - nach ca. einem Jahr galt sie als geheilt... jedoch schon ein paar Monate später klagte sie über "Luftprobleme" - beim Treppensteigen müsse sie Pausen einlegen... und da ich schon zumindest 2 liebe Menschen, die an Lungenkrebs erkrankten, erleben musste, deutete ich diese Anzeichen schon damals als kein gutes Ohmen.

 

Nun ja - irgendwann ist für uns alle mal der letzte Tag. Für sie war es sicherlich eine Erlösung - sie wog am Ende noch 40 kg... Das Wetter war wie geschaffen für eine Urnenbeisetzung - kalt, windig und düster. Der Freund der Verstorbenen kam ohne Anorak oder Mantel - alle anderen waren winter-mäßig eingepackt. Aber ich denke, dass Andreas die Kälte gar nicht so richtig registriert hat. Ich solle unbedingt ab und zu nach Aschaffenburg zu Besuch kommen - und ich denke, das werde ich so ab und zu tun...