Urlaubsdienstag - Skitour Griankopf

Rojental
Rojental

Heute ist mal ne Skitour angesagt. Ich habe mir ja neuerdings eine (fast) komplette Tourenausrüstung zugelegt und wenn ich dann schon die Gelegenheit habe, mit 2 Profis eine Tour zu unternehmen, dann will ich die Gelegenheit natürlich auch nützen. 

Sonja und Josef haben schon etliche Touren hinter sich gebracht und sind immer noch unter den Lebenden. 

Erst geht es gemächlich ansteigend das Rojental entlang. Dann zweigen wir nach rechts in Richtung Griankopf. 

 


Irgendwann wird es mir zu steil und ich sehe wie es im knackigen Zick-zack-Kurs weiterhin - in meinen Augen fast senkrecht -  nach oben geht. Also überrede ich meine Führerin Sonja mir zuliebe eine flachere Route zu wählen. 

Wir schieben uns vorsichtig wieder etwas rückwärts, bis wir gefahrlos wenden können. Nun bin ich wieder zufrieden und mein Puls nimmt wieder eine normale Schlagzahl auf. Irgendwann kommen wir zu der Einsicht, dass wir für den Gipfel hätten 2 Stunden früher aufstehen sollen - so dass wir beschließen, unsere schweiss-nassen Klamotten gegen trockene zu tauschen und ins Tal abzufahren.

Die Abfahrt war nun nicht ganz so einfach - die Schneeverhältnisse waren einfach nicht die besten. Sonne und Wind haben die obere Schneeschicht verhärtet - aber leider nicht so, dass sie uns getragen hätte. Vielmehr brach ich manchmal ganz unvermittelt wieder ein, so dass mein Hinterteil mehrfach Schneekontakt aufnahm. 

Ich blicke zurück und sehe gerade noch wie meinen Freund Josef in einem eleganten Salto durch die Luft hangabwärts fliegt. Ein Ski von ihm hat sich im Tiefschnee eingegraben und ist zunächst nicht merh auffindbar. Der Spürsinn von Sonja ertastet ihn jedoch - Gott sei Dank - und wir erreichen ohne weitere Zwischenfälle unseren Ausgangspunkt.