Eine Runde am Inn ohne Inn

Als wenn die Sonne nicht geschlafen hätte - heute strahlt sie wie gestern - ach wie ist das herrlich. Langsam erwacht der Campingplatz. Ich finde auf Anhieb eine freie Dusche - meine Lieblingsdusche. Nach dem Frühstück geht es  erst mal nach Pocking, ein kleines Städtchen mit der Pfarrkirche St. Ulrich, vor der sich ein Pferd im Sandbett wälzt. Warum? - Das werde ich wohl nie erfahren. 

 

Von Pocking aus fahre ich einen wirklich vorbildlich angelegten Radweg nach Tutting. Hier zweigt er scharf nach rechts ab - ist nun nicht mehr geteert. Da die Strecke nur ganz gemächlich ansteigt, vermute ich, dass ich mich auf einer stillgelegten Bahntrasse befinde. Als ich dann am Weg einige alte Steinblöcke entdecke auf denen die Bahnkilometer eingeschlagen sind, und auch ein Bahnsignal auftaucht (ohne Gleis im sichtbaren Umfeld), da bin ich mir sicher, dass sich in früheren Zeiten einmal ne Dampflock hier hoch gearbeitet hat.

 

In Rotthalmünster setze ich mich in ein Cafe, das schon vor 5 km auf einer großen Tafel sein selbstgemachtes Eis angepriesen hat. Und - in der Tat - es schmeckt lecker und nach mehr.  

Pocking, kein Mensch weiß, warum dieses Pferd alle Viere von sich streckt...
Pocking, kein Mensch weiß, warum dieses Pferd alle Viere von sich streckt...
Radweg Richtung Rotthalmünster
Radweg Richtung Rotthalmünster

Ich komme mit einer Gärtnerin ins Gespräch, die gerade die städtischen Blumenkübel neu bepflanzt. Sie erklärt mir, dass die Stadt seit 20 Jahren um die Erneuerung des Marktplatzes kämpft. Und nun ist es endlich soweit. Und ich kann es auch deutlich hören: die Bauarbeiter haben in diesem Moment Ihre Mittagspause beendet und haben ihre Arbeit auf Bagger, LKW und Abrissbirne wieder aufgenommen - unüberhörbar...

Rotthalmünster, links die Baustelle "Neuer Marktplatz"
Rotthalmünster, links die Baustelle "Neuer Marktplatz"

Nach dem leckeres Eis rolle ich locker und entspannt Bad Füssing entgegen. 

Rotthalmünster, Stadttor in Richtung Marktplatz
Rotthalmünster, Stadttor in Richtung Marktplatz

Mit einer kleinen Runde um den weitläufigen Kurpark beschließe ich die heutige Radtour und kehre zum Campingplatz zurück.

Tour: Egglfing, Pocking, Rotthalmünster, Kirchham, Bad Füssing, Egglfing
Tour: Egglfing, Pocking, Rotthalmünster, Kirchham, Bad Füssing, Egglfing

Campingplatz, Naturbadesee
Campingplatz, Naturbadesee

Nach der Dusche noch schnell in den Naturbadesee gehüpft, im Anschluss in die Therme (ich habe noch nie so warm gebadet). An den Düsen des Bades lasse ich mir meine lahmen Muskeln noch von einem wohltuenden Wasserstrahl massieren. Noch sind keine Wolken am Himmel zu sehen...

Campingplatz, Liegewiese am Naturbadesee
Campingplatz, Liegewiese am Naturbadesee

Zum Abendessen gibt es Hähnchen vom Grill - und für die Ohren super Popmusik von der Einmannkapelle. Das Hähnchen schmeckt hervorragend und auch die Stimme von der Einmannkapelle klingt gar nicht so schlecht. In der Zwischenzeit hat der Himmel die Farbe von blau ins gewitterdunkelschwarz gewechselt und der Wind hat heftig zugelegt - ich sehe die Baumkronen, die sich von dem Heftigen föhnen lassen. Ich denke mal, dass morgen früh wieder Ruhe eingekehrt ist...