Mal wieder ins Lonetal

Es duftet nach frisch gemähtem Gras...
Es duftet nach frisch gemähtem Gras...

Wenn ich backen könnte, dann würde ich mir jeden Tag so backen wie der heutige. Schön warm - auf meine Beinlinge kann ich verzichten. Ich war schon lange nicht mehr im Lonetal, heute ist der ideale Tag dafür. Heute kommt die Lone in Urspring ans Tageslicht - im Lonetopf. Vor 20 Millionen Jahren entsprang sie noch im Schwarzwald, das ist kaum vorstellbar. Damals war das Gelände im nebenstehenden Bild noch vollkommen von der Lone überschwemmt. Vor ca. 5 Millionen Jahren hat sich das Landschaftsbild dann so langsam zum heutigen geändert.


Am Fohlenhaus ist erst mal ne Pause angesagt. Der Kalkfelsen hat seinen Namen erhalten, weil er die Form eines Fohlens hat. Er ist mit 2 kleinen Höhlen versehen: Die rechte Höhle ist ca. 7 Meter lang, die linke ca. 10 Meter. 

Weiter geht es der Lone entlang bis nach fast nach Börslingen. Auf einem Bauernhof wird leckeres Eis verkauft - 3 Kugeln landen in meinem Magen. Dann geht es wieder weiter in Richtung Heimat. Nach einem kurzen Verfahrer, der mir nach 2 km so richtig bewusst wird, finde ich wieder den richtigen Weg und - nach einem Einkehrschwung in Amstetten - bin ich auch schon wieder (nach 70 km) an meinem Kühlschrank.

Das Fohlenhaus im Lonetal
Das Fohlenhaus im Lonetal