Mal wieder aufs Älpele

Heute Nacht habe ich mal wieder im Wohnwagen im Tannheimer Tal geschlafen. Der Vorteil ist, dass es hier oben auf 1.100 m abends hier wesentlich kühler wird wie weiter unten. Die Sonne sticht ja zur Zeit wie selten und treibt die Temperaturen in den Tälern in den 33 Grad Bereich.

Also habe ich sehr gut geschlafen, das Frühstück bestand aus heißem Kaffee und kaltem Knäckebrot, da mein Wohnwagenkühlschrank doch einige Defizite aufwies - zumindest war mit Wurstgeschmack nichts zu entdecken. 

Da wo ich stehe gibt es lecker Erbsensuppe - und natürlich Ausblick...
Da wo ich stehe gibt es lecker Erbsensuppe - und natürlich Ausblick...

s'Älpele, immer wieder schön...
s'Älpele, immer wieder schön...

2 Radler tauchen in meinem Blickfeld auf - schwankend - das ist entweder ein Zeichen von zuviel Alkohol oder von Schwäche. Ich bin noch gut bei Oberschenkel und erhöhe die Schlagzahl... Am Älpele bin ich gleichauf und wir steigen alle von den Rädern. 

Da der Typ im gelben Hemd wohl mehr Durst hat als ich, darf er auch als erster bestellen, während ich noch ein Foto mache. Was er nicht wusste, ist, dass es weiter hinten noch ein Türe in den Gastraum gibt - und da steht noch die Wirtin... und nimmt meine Bestellung erst auf... während der Gelbe noch geduldig am Schalter wartet...

Bevor ich in die Pedale trete, schneide ich noch den 60 cm hohen Rasen (es sind wohl mehr einzelne Grashalme) mit der Gartenschere. Eben so lange, bis mir meine Knie melden, dass es auch noch andere Stellungen gibt - beispielsweise locker sitzend auf dem Bike. Schnell unter die Dusche, die Radklamotten übergestreift und Richtung Älpele gerollt. 

So in etwa eine Stunde gegen den Berg treten ist schon angesagt. Ganz langsam überhole ich einige Wanderer und muss aufpassen, dass die mich nicht wieder überholen - oh wäre das peinlich...

 

Am Vilsalpsee - die meisten Touristen sind hinter mir...
Am Vilsalpsee - die meisten Touristen sind hinter mir...

Ich schlürfe - so quasi als Frühstücksersatz - meine Erbsensuppe. In der Zwischenzeit sind einige Wanderer am Älpele angekommen. Einer aus der Heilbronner Gegend kommt schon über 20 Jahre hierher und kennt jeden Pfad. Seine Frau (oder ist das seine neue Flamme?) zeigt sich ziemlich desinteressiert und will nicht mehr weiter. Entweder sie hat Blasen an den Füßen oder sie hat einfach die Schnauze voll - sie will wieder runter. 

Ich verabschiede mich und steige auf meinen Drahtesel, der mich wieder ins Tal schaukelt. Ich nehme noch ne Schleife zum idyllischen Vilsalpsee und trappe dann gemütlich zum Wohnwagen.