Aschaffenburg - heute gehts in die andere Richtung

Die Fähre in Seligenstadt ist immer gut besucht...
Die Fähre in Seligenstadt ist immer gut besucht...

Ich sollte mich in Zukunft immer rechtzeitig um mein Frühstück kümmern. So beschäftigen sich meine Zähne heute mit altem Brot und alter (harter) Wurst. Im Kühlschrank finde ich auch noch ein Glas Joghurt, das das Verfalldatum schon hinter sich gelassen hat. Es ist schon komisch... wenn man Hunger hat, dann schmeckt einfach alles gut...

Heute nehme ich das Reiserad - das ist bequemer als das Rennrad. Früher - in meinem aktiven Arbeitsleben bin ich diese Strecke öfters mal gefahren. Sie ist flach wie ein Brett (immer am Main entlang) - also nicht so anstrengend. 


Früher bin ich immer bis Bürgel - das ist ein paar Kilometer vor Offenbach - gefahren. Dort steht direkt am Mainradweg ein Biergarten - nicht zu übersehen. Ich war da noch nie drin, dort war aber immer mein Wendepunkt (nach einem Riegel und einem guten Schluck aus der Pulle).  

Heute geh ich da rein und lass es mir gut gehen, ich bin ja nicht unter Zeitdruck. Als ich ankomme, bemerke ich gleich, dass da was nicht stimmt - alle Bänke und Tische leer... Am Eingang hängt ein großes Schild: Heute Ruhetag. Ich bin einer Krise nahe, ausgerechnet heute. Ich krame aus meinem Rücksack 2 Riegel hervor: Ein Minisesamriegel - lecker - schon ist er weg. Der 2. hat ein Verfalldatum, das mir verdammt Durchfall-verdächtig erscheint. Ich bin da bestimmt nicht pingelig - aber fast 2 Jahre... der ist besser im Mülleimer aufgehoben. 

Wo war das? Habs vergessen...
Wo war das? Habs vergessen...
Aschaffenburger Schloß bei Nacht
Aschaffenburger Schloß bei Nacht
Der Main mal glatt - wie gebügelt
Der Main mal glatt - wie gebügelt
Die Wohnmobil Ent- und Versorgungsstation. Nicht gerade einladend...
Die Wohnmobil Ent- und Versorgungsstation. Nicht gerade einladend...

Ah, da fällt mir ein, dass in der Nähe ja ein Campingplatz ist - da gibt es bestimmt ne kleine Kneipe. Und schon habe ich sie gefunden. Endlich Futter und Flüssiges - ich bin ja sowas von zufrieden. Ich steige vom Rad, gehe um die Ecke und lese mit trockenem Mund: Ab 15 Uhr geöffnet. Es ist aber gerade mal 14 Uhr und ich habe keine Lust, eine Stunde der Ruhe einzulegen. Also fahre ich eben weiter. 

Ich bin in Hainburg und ein Schild verweist mich in eine Eisdiele. Hunger und Durst haben sich miteinander derart vermischt - ich bestelle Eisspaghetti. Nach der 2. Portion stehe ich zufrieden auf und verlasse das mich rettende Lokal. Nach dieser Kalorienspritze nehme ich die letzten 20 km locker vom Hocker...