Winterreifen - Albrunde

Ganz langsam legt sich die Kälte über die schwäbische Alb...
Ganz langsam legt sich die Kälte über die schwäbische Alb...

Die Winterreifen müssen aufs Auto - ich suche und betrachte die schlafenden Gummis: Das Profil reißt mich nicht vom Hocker. Ich fahre noch schnell in eine Waschanlage, um die Sommerreifen von ihrem Dreck zu befreien. Dann geht's zum Reifenwechseln nach Geislingen - da gab's noch kurzfristig einen Termin. 

Ich bitte den Monteur, die Reifentiefe doch erst mal zu prüfen. Das Ergebnis ist nicht gerade umwerfend - ca. 3 mm und das bei allen 4 Reifen. Der ADAC empfiehlt ja mindestens 4 mm. Also bestelle ich 4 neue Pneus 


und fahre mit meinen Sommerreifen auf dem Auto wieder heim. Nächste Woche Dienstag habe ich einen weiteren Termin - bis dahin sind dann auch die neuen Reifen (hoffentlich) angeliefert...

Nachmittags scheint die Sonne durchs Fenster - doch der Schein trügt... Es hat 3 Grad auf der Terrasse - das entspricht einem Grad im Freien. Ich hole mein Bike aus dem Keller. Es sind Winterklamotten gefragt - Überschuhe und eine warme Unterziehmütze unter den Helm - lange Winterhandschuhe. 

Ich schwinge mich aufs Rad, da kommt die Postlerin angefahren. Ich nehme ihr einen Stapel Briefe ab. Mein Sohn und meine Schwiegertochter haben ja noch hier ihre Nachsendeadresse... und so vor Weihnachten nimmt die Anzahl der "Spendenbriefe" wieder erheblich zu. Ich lege den Stapel hinter einen Blumentopf, der 

Blick auf den Tierstein
Blick auf den Tierstein

noch an der Haustüre sein Dasein fristet. Und dann starte ich... es ist frisch auf der Alb. Ich bin noch unschlüssig: soll ich ins Täle fahren oder doch nur oben auf der Hochfläche rumrutschen? Ich bin mutig und fahre über Drackenstein runter ins Täle nach Gosbach. Die Kälte zwingt mich dazu, meine Geschwindigkeit im Zaum zu halten. Durch den Windchill-Effekt (bei einer Geschwindigkeit von 30 - 40 km/h) sinkt die Temperatur auf minus 12-15 Grad.

Heute sind nicht viele Radler oder Wanderer unterwegs. Ein einziger kommt mir auf Schusters Rappen entgegen - ich kenne ihn - ich denke, er wandert jeden Tag zur Loidiga Ranch...

Kühle Frischluft flutet die Lungen - herrlich...
Kühle Frischluft flutet die Lungen - herrlich...
Herbstlaub hält sich standhaft an den Ästen...
Herbstlaub hält sich standhaft an den Ästen...
Oh Gott - ich werde ja immer größer...
Oh Gott - ich werde ja immer größer...

Nebel zieht langsam auf - Klick auf's Bild - dann erkennst du 3 Windräder und ein Sendeturm...
Nebel zieht langsam auf - Klick auf's Bild - dann erkennst du 3 Windräder und ein Sendeturm...
Nach 100 m ist der Sendeturm nicht mehr zu erkennen... auch das erste Windrad ist fast verschwunden...
Nach 100 m ist der Sendeturm nicht mehr zu erkennen... auch das erste Windrad ist fast verschwunden...
Nach weiteren 300 m blicke ich zurück... es ist nur die Nebelwand zu sehen...
Nach weiteren 300 m blicke ich zurück... es ist nur die Nebelwand zu sehen...

Es ist nun 16 Uhr und es wird schon spürbar kälter. Ich trete die letzten 5 km noch richtig in die Pedale. Zu Hause angekommen darf sich mein Köper über die heiße Dusche freuen...