Aufgerüstet... gegen Rad-Diebstahl

Nachdem mir im Urlaub ein teures Rad einfach so gestohlen wurde, obwohl es mit einem (nicht billigen) Abus-Schloss mit einem anderen Fahrrad an einem Baum zusammengekettet war, habe ich mal im schlauen Internet recherchiert, wie ich denn mein neues Bike sichern könnte. Dabei habe ich die unten aufgeführten Produkte für gut befunden und auch gekauft und installiert.

Bremsscheibenschloss (3 Schlüssel, Ersatzbatterien, Inbus für Batteriewechsel...
Bremsscheibenschloss (3 Schlüssel, Ersatzbatterien, Inbus für Batteriewechsel...
Bremsscheibenschloss mit Alarm, dass einem die Ohren klingeln...
Bremsscheibenschloss mit Alarm, dass einem die Ohren klingeln...
GPS-Ortungsgerät
GPS-Ortungsgerät
Nachtsicht-Cam
Nachtsicht-Cam

Das Bremsscheibenschloss ist eigentlich für Motorräder gedacht aber es funktioniert auch bei Rädern, die eine Scheibenbremse haben. Es wird also an der Bremsscheibe fest gemacht. Wenn die Sperre einrastet, ertönt ein lautes Signal (was ein kleiner Nachteil ist - jedoch wird hiermit signalisiert, dass das Teil nun scharf ist. Wenn nun so ein Schrottsammler der Meinung ist, er müsse mein Rad anfassen, dass gibt das Schloss 3 Alarmtöne von sich. Wird das Rad dann noch einen cm bewegt, dann schrillt die Sirene für 10 Sekunden im Dauermodus los. Und das wiederholt sich so lange, wann immer das Rad noch einmal bewegt werden sollte. 

Desweiteren habe ich mir noch ein kompaktes GPS-Ortungsgerätchen zugelegt, das mit einer SIM-Karte ausgerüstet ist und dem einige gute Funktionen per Handy-App zugewiesen werden können:

  • Wird das Rad bewegt, erhalte ich eine SMS aufs Handy (und 2 weitere Personen, wenn definiert)...
  • Wird das Rad über eine bestimmte Strecke bewegt, erhalte ich eine SMS...
  • Verlässt das Rad einen vordefinierten Bereich, erhalte ich ne SMS...

Darüber hinaus kann ich jederzeit den Standort meines Bikes abfragen - der dann in maps.google.de angezeigt werden kann. Per Handy kann ich dem Ortungsgerätchen noch weitere Befehle senden, die es dann - auch wenn es schon auf dem Weg in ein anderes Land sein sollte - ausführt. 

Die beste Funktion ist aber die SOS-Taste... Wenn ich mal nicht mehr nach Hause finden sollte, kann ich diese drücken, meine beste Frau erhält dann einen Anruf... und ich kann ihr dann mitteilen, dass ich die Orientierung verloren habe und Hilfe benötige... ;-)

Eine kleine Nachtsicht-Cam, die sich per Bewegungsmelder aktiviert, rundet die Sache ab. An geschickte Stelle installiert, kann ich mir noch ein Bild von dem Kerl machen, der mein Bike kaufen will... Übringens werde ich mein Rad auch weiterhin durch ein normales Schloss sichern. 

 

In Deutschland werden jedes Jahr ca. 300.000 gestohlen (und das sind nur die polizeilich gemeldeten). Die Dunkelziffer dürfte in etwa gleich hoch sein. Die Aufklärungsquote liegt - je nach Bundesland - zwischen 4 und 8 Prozent. Und die Tendenz (nicht bei der Aufklärungsquote) ist stark steigend, da besonders E-Bikes sich einer unvorhergesehen Beliebtheit erfreuen. Viele Räder werden in Transporter verladen und in den Osten verfrachtet. Dort werden sie weit unter Preis auf Märkten verkauft.