Geburtstagsessen mit Sandra und Daniele

Daniele hat Geburtstag - wenn das nicht ein Grund ist, mal meinen Magen in Ulm einem Belastungstest zu unterziehen. Wir holen also die beiden in Ulm ab, suchen uns - erfolgreich - eine Unterstellmöglichkeit für unseren fahrbaren Untersatz. Obwohl Ulm seit Monaten eine Großbaustelle ist, werden wir in einem Parkhaus fündig. Es ist kalt - gestern hat es noch geschneit - so dass die Nebenstraßen noch ziemlich matschig sind. Vorausschauend habe ich mal schon meine Wanderschuhe an meine Füße geklebt.

Nach einen Rundgang durch den Weihnachtsmarkt steuern wir die Brezel - eine alteingesessene Ulmer Wirtschaft - an. Gerade als wir die Türe ins Warme öffnen wollen, kommt uns ein halber Bus entgegen (nur die Menschen - ohne Bus). 


Wir drücken uns in Innere - brechend voll. Was ich natürlich nicht bedacht habe: Der Ulmer Weihnachtsmarkt unter dem Dom ist weithin bekannt und es gibt verdammt viele Touristen, die sich den mal aus der Nähe anschauen wollen. Und alle wollen um die Mittagszeit ihrem Magen was Gutes gönnen. 

 

Eine freundliche Bedienung erkundigt sich nach der Anzahl der Hungrigen... ich hebe sofort die Hand: Vier Personen. "Augenblick, bleibt hier stehen". Wir tun wie geheißen. Nach einer Weile winkt sie uns an einen freien Tisch. 


 

 

 

Es dauert nicht lange, da werden auch schon die Getränke aufgefahren. Auch das Essen lässt nicht lange auf sich warten. Es ist deftiges Essen. Und es schmeckt. 

Bevor ich bezahle, wackle ich noch zu Pinkeln. Ich hätte wesentlich mehr trinken können, denn während ich mich erleichterte, war es mir nicht möglich, die mit vielen lustigen Sprüchen und Gedichten beklebte Wand vor mir ausgiebig zu studieren. 

 

Irgendwann werde ich mal wieder in der Brezel einkehren - und natürlich werde ich dann noch die restlichen Gedichte auf der Toilette durcharbeiten...

Ein Beispiel:

Das Wissen von Gut und Böse kommt aus der Küche, 

wobei Gut und Böse wechseln können.

In der Mayonnaise ist das Eigelb "gut", 

in einem Baiser ist das Eigelb "böse".

--------------------------------------------

Essa ond Dringa sind die schönschte 3 Sacha auf dr Wält.

--------------------------------------------

A Bärle Soidawürschd kheerad oifach zu Lensa ond Schbätzla.

--------------------------------------------

 

 

Da war beispielsweise das Lied von den 10 kleinen Bierchen...

 

10 kleine Bierchen, die sollten mich erfreuen,

das erste hab' ich ausgetrunken, da waren's nur noch 9

 

9 kleine Bierchen, die haben mich angelacht,

da hab ich eines weg geputzt, da waren's nur noch 8

 

8 kleine Bierchen, die sind mir noch geblieben, 

das eine habe ich verschluckt, da waren's nur noch 7

 

7 kleine Bierchen - da trank ich eins auf ex, als 

ich dann sorgsam nachgezählt, da waren's nur noch 6

 

6 kleine Bierchen sind meine letzten Trümpf, 

da habe ich eins weggespühlt, da waren' nur noch 5

 

5 kleine Bierchen, die freuen sich mit mir, da 

nahm ich eines mir zur Brust, da waren's nur noch 4

 

4 kleine Bierchen, die sind noch mit dabei, 

da habe ich mich umgedreht, da waren's nur noch 3

 

Nach 3 kleinen Bierchen, da musst ich mal auf's Klo,

und als ich später wieder kam, da waren's nur noch zwo.

 

2 kleine Bierchen sind besser noch als eins, 

doch leider hatte ich noch Durst, da war es nur noch 1

 

1 kleines Bierchen ist traurig anzusehen, da 

habe' ich mir noch 9 bestellt, dann warens wieder 10