Bibr, bibr, brrrrr - es ist frisch heute morgen. Der Gang unter die Dusche erfordert Mut. Bei diesen Bedingungen liegt es nahe, dass wir beschließen, zu packen und an den Bleder See zu fahren. Das ist vom Ossiacher See ja nicht besonders weit... etwas gen Süden und dann über die Grenze nach Slowenien.
Gegen Mittag laufen wir in Bled auf dem Campinplatz ein. Da wir nicht vorgebucht haben, gibt es immer die 2 Möglichkeiten: Entweder du kriegst einen Stellplatz oder eben nicht. Wir sind für heute die Gewinner - wir bekommen die Nr. 93 zugewiesen... und es ist ok.
Das Wohnmobil steht zwar nicht 100%-ig im Wasser (gemeint ist nicht das nasse Wasser - eher das Wasser in der Wasserwaage), aber ich denke, dass ich nicht aus dem Bett rollen werde.
Schon bei der Fahrt durch den Luftkurort Bled ist mir aufgefallen, dass hier dichter Verkehr herrscht. Deutsche, Holländer, Italiener und Polen (natürlich auch Slowenen und Österreicher) quälen sich durch die Strassen. Auf der Uferpromenade ebenfalls dichter Verkehr... Fußgänger und Radler im Überfluss. Aber eine traumhafte Landschaft, ringsum steile Berge... und inmitten dieser der Bleder See... und inmitten dieses eine kleine fast kreisrunde Insel mit der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt.
Jedem Besucher wird anheim gelegt, mit einem Ruderboot auf die Insel zu rudern und die 99 Stufen zur Kirche empor zu steigen und die Glocke zu schlagen, damit seine Wünsche in Erfüllung gehen. Mal sehen - vielleicht gehe ich morgen mal unter die Ruderer.