Rösch-Radreise, Schwarzach - Hallein

Und schon wieder kitzelt mich die Sonne aus dem Bett. Das hervorragende Frühstück werde ich in ein paar Tagen vermissen... Der Bus holt uns wieder direkt am Hotel ab und kutschiert uns nach Schwarzach, wo wir den fahrbaren Untersatz gegen unser Rad austauschen. Die Salzach wird uns heute bis nach Hallein begleiten, wo unser Bus auf uns warten wird.

In Schwarzach ist unter anderem auch das 2.größte Krankenhaus des Bundeslandes Salzburg beheimatet. Der bei einem Skiunfall wurde hier im Jahre 2009 der schwer verletzte Ministerpräsident des Freistaates Thüringen eingeliefert. Über St. Johann im Pongau (über 10.000 Einwohner) radeln wir nach Bischofshofen. Den Dombesuch in St. Johann müssen wir leider ausfallen lassen, da gerade eine Beerdigung statt findet.

 

In Bischofshofen (ebenfalls über 10.000 Einwohner) versorgen wir uns mir einem Vesper, da zur Mittagszeit keine geeignete Möglichkeit besteht, um unsere Energiespeicher wieder aufzufüllen. Von Weitem können wir schon die 2 Schanzen erkennen, 

St. Johann, Dom
St. Johann, Dom
Bischofshofen...
Bischofshofen...
St. Johann, Dom...
St. Johann, Dom...

auf der Paul-Außerleitner-Schanze wird alljährlich an Dreikönig das Abschlussspringen der Vierschanzentournee ausgeführt.

 

Unsere Radl-Gruppe, im Hintergrund Burg Hohenwerfen...
Unsere Radl-Gruppe, im Hintergrund Burg Hohenwerfen...

In Werfen treffen wir unseren Bus wieder, wo wir unser Vesper einnehmen und mit Getränken aus dem Bus versorgt werden. In Werfen - einige Kilometer entfernt - wäre noch die Eisriesenwelt zu bewundern. Es ist die größte Eishöhle der Welt und man sollte sich einen halben Tag Zeit nehmen. 

 

Über den Paß Lueg - das letzte Steilstück treibt so manchem der Schweiß aus den Poren - geht es nach einer kurzen Pause weiter. Bei einer Runde durch Golling können wir die bunten Häuser entlang der Hauptstraße bewundern.


Paß Lueg, Verschnaufpause
Paß Lueg, Verschnaufpause
Paß Lueg, Denkmal des Salzburger Turnerbundes für die Gefallenen...
Paß Lueg, Denkmal des Salzburger Turnerbundes für die Gefallenen...

Vom Paß Lueg geht es ohne die Pedale zu bewegen bis fast nach Golling - eine Wohltat - der Fahrtwind kühlt meinen erhitzten Körper und bringt ihn wieder auf Normaltemperatur. 

Übrigens war der Texter von "Stille Nacht", Josef Mohr von 1820 - 1821 Priester in Golling.

 

Leicht wellig geht es dann bis nach Hallein (Betonung auf der ersten Silbe). Hallein (21.150 Einwohner) ist mit 6.000 Schülern und 18 Schulen eine richtige Schulstadt. 

Gleich sind wir in Hallein...
Gleich sind wir in Hallein...