Rügen und seine Bodden... rund um den großen Jasmunder Bodden

Laut Wetterbericht ist der letzte wirklich schöne Tag auf Rügen angesagt. Ab morgen soll es Sturm und Regen geben... Da will ich mir heute noch einmal so richtig die Beine vertreten. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Freien steige ich in die Pedale. Die Route um den Jasmunder Bodden habe ich gestern noch ausgearbeitet - mein PC stand mir mit Rat und Tat beiseite. 

Vermutlich bereitet die der Begriff "Bodden" deinem Gehirn noch Interpretationsschwierigkeiten. Da will ich dir noch kurz auf die Sprünge helfen - ich mußte bis gestern ja auch noch nichts mit diesem Begriff anzufangen.

Durch die Salzwiesen zum Neuendorfer Wiek...
Durch die Salzwiesen zum Neuendorfer Wiek...

Ein Bodden ist einfach nur ein flaches Küstengewässer, das mit dem Meer zwar verbunden ist, jedoch durch eine langgezogene Insel vom Meer fast abgetrennt ist. Da es sich bei diesen Gewässern mehr oder weniger um Brackwasser handelt, haben sie auch den Charakter von Süßwasser. Der Name Bodden bedeutet "Boden", und das liegt an der geringen Tiefe dieser Gewässer, die gerade durch die geringe Tiefe sehr schnell Zimmertemperatur aufweisen.

Der südlichste Teil des großen Jasmunder Boddens ist erreicht...
Der südlichste Teil des großen Jasmunder Boddens ist erreicht...
Der Wind frischt auf - der Bodden wird unruhig...
Der Wind frischt auf - der Bodden wird unruhig...
Manchmal ist von der Ostsee nicht viel zu sehen - dafür ist der Radweg sehr idyllisch...
Manchmal ist von der Ostsee nicht viel zu sehen - dafür ist der Radweg sehr idyllisch...

Hinter mir 80 km - vor mir 10 km - da lacht das Herz (und auch mein Hinterteil)...
Hinter mir 80 km - vor mir 10 km - da lacht das Herz (und auch mein Hinterteil)...
300 m schwimmen oder Fähre... Ich entscheide mich für die Wittower Fähre...
300 m schwimmen oder Fähre... Ich entscheide mich für die Wittower Fähre...