Kleine Thanellerumrundung mit den Nellingern...

Heute ist es endlich soweit, 3 von meinen Nellingern Radlfreunden werden mich im Tannheimer Tal besuchen, um zu einer kleinen Thanellerumrundung aufzubrechen - welch eine helle Freude. 

 

Pünktlich um 10 Uhr starten wir (Lore, Hilde und Eckhart) am Campingplatz. Es ist teilweise bewölkt, aber doch noch für die Jahreszeit recht warm. Erst mal radeln wir auf der linken Talseite in Richtung Gaichtpass. Über die alte Gaichtpassstrasse gelangen wir nach Weissenbach und Rieden. Vorbei am Riedener See verschwinden wir im Klausenwald (meist ansteigend), der uns kurz vor Heiterwang wieder ausspuckt.  

Am Heiterwanger See lassen wir uns das mitgebrachte Vesper schmecken und machen uns dann auf in 


Richtung Bichlbach. Von hier aus geht es - immer mehr oder weniger bergauf - am Älpelesbach bis nach Berwang, das auf 1.346 m liegt. Kaum zu glauben, dass es hier nur 565 Einheimische gibt. Sicherlich gibt es weit mehr Fremdenbetten...

Nun geht es endlich bergab, über Rinnen in das Rotlechtal, vorbei am Rotlechsteusee und der Rotlechschlucht - die wir ganz unten von einer Brücke noch betrachten - zurück nach Weissenbach. Im "Lamm" schieben wir uns einen voluminösen Apfelstudel in unseren Kalorienspeicher. Schlussendlich müssen wir ja nun wieder den alten Gaichtpass hochstrampeln - links unten liegt das einzige Gipsvorkommen Tirols, das abgebaut wird. Oben im Tannheimer Tal angekommen, reduzieren wir das Tempo und rollen schmerzfrei zurück auf den Campingplatz in Kienzerle.