U_Tag_23: Von Wageningen nach Emmerich

Der heutige Zielort ist Emmerich, die erste größere Stadt nach der Grenze auf deutscher Seite. Gleich nach dem Frühstück haben wir schon unser Zimmer gebucht - direkt an der Rheinpromenade. 

Vor 4 Jahren waren wir schon einmal in Emmerich, nach unserer Flandernrundfahrt. Morgen werden wir dann mit dem Zug bis nach Düsseldorf fahren und dann mit dem IC bis nach Stuttgart. Ein Bummelzug wird uns dann bis nach Amstetten bringen. Die restlichen 9 km treten wir dann noch in die Pedale.

Rast im Park Hartensteyn in Oosterbeek
Rast im Park Hartensteyn in Oosterbeek

Im Park Hartensteyn kann das Airborne Museum besichtigt werden. Oosterbeek ist bekannt durch seine Beteiligung bei der Schlacht um Arnheim, das nur einige Kilometer entfernt liegt. Die Schlacht war Mitte bis Ende September 1944. 

Innerhalb von nur 5 Tagen wurden über 39.000 Soldaten der Alliierten abgesetzt und war und ist somit das größte Luftlandeunternehmen, das jemals durchgeführt wurde. Jedoch wurde schlussendlich die Einnahme der Brücke von Arnheim von den Deutschen erfolgreich vereitelt.


Heute führt durch Arnheim eine große moderne Brücke. Neben der Fahrbahn für Autos gibt einen Radweg, dessen Breite das Vorstellungsvermögen eines deutschen Radler sprengt.

Der Bahnhof von Arnheim...
Der Bahnhof von Arnheim...
Ein Blick auf Arnheims Hochhäuser...
Ein Blick auf Arnheims Hochhäuser...


Huissen, ein kleines Städtchen bei Arnheim...
Huissen, ein kleines Städtchen bei Arnheim...
Vorne links gibts Mittagessen...
Vorne links gibts Mittagessen...
Hübsches Häuschen mit Vorgarten...
Hübsches Häuschen mit Vorgarten...

Zur Abwechslung eine Fahrt mit einer Gierfähre...
Zur Abwechslung eine Fahrt mit einer Gierfähre...
Die Anlegestelle...
Die Anlegestelle...
Das Ziel, die Uferpromenate in Emmerich ist erreicht...
Das Ziel, die Uferpromenate in Emmerich ist erreicht...

Ca. 7 km vor Emmerich ist die Grenze - dies zu erkennen ist überhaupt kein Problem. Waren in den Niederlande die Radwege noch schön glatt, ist der Radweg auf der deutschen Seite gepflastert - allerdings liegen nun sicher schon Jahrzehnte dazwischen. Die Geschwindigkeit muss ich reduzieren, damit das Geschaukel nicht zu hart wird. Naja - für Radler ist Deutschland wirklich kein Paradies - wenn man an die vielen Radwege in den Niederlande denkt. 

Eines der vielen Lokale am Rhein...
Eines der vielen Lokale am Rhein...
Blick von der Uferpromenade...
Blick von der Uferpromenade...