Fichtelgebirge, Luisenbrunnen, Felsenlabyrinth

Das Wetter ändert immer noch ganz geschmeidig sein Gesicht. Also ist heute erst mal die Gegend um die Luisenburg angesagt - nein, nicht mit dem Rad - die Wanderschuhe wollen ja auch mal wieder bewegt werden. 

Das Felsenlabyrinth bei Wunsiedel ist ein Felsenmeer aus Granitblöcken von mehreren Metern und Teil des Naturschutzgebietes "Großes Labyrinth". Lange Zeit wurde angenommen, dass mächtige Naturereignisse wie Erdbeben und Überflutungen für die Entstehung verantwortlich wären. Heute weiß man, dass schlussendlich lang andauernde Vorgänge wie Erosion und Verwitterung das Felsenlabyrinth gebildet haben.

Der untere Teil ist noch flach und einfach...
Der untere Teil ist noch flach und einfach...

Die gerundeten Formen der einzelnen Granitblöcke entstanden durch Wollsackverwitterung im feuchtwarmen Klima des Tertiärs. Im Laufe der Zeit wurden sie durch Erosion gebildet. Da sie in ihrer Lage instabil waren begannen sie sich zu verlagern und daraus ergaben sich die wildromantischen Wege durch enge Spalten und steile Treppen, die im Laufe der Jahre geschaffen wurden, um den Touristen diese einmalige Attraktion erwanderbar zu machen. Einige Eindrücke...