Skatingrunde Tannheim, Nesselwängle

Ich schlage die Augen auf und blicke direkt durch das Dachfenster des Wohnwagens in den Himmel. Autsch, das sieht noch ziemlich grau aus. Also die Augenlider wieder in die Null-Position gefahren und wieder locker weggedöst...

Beim zweiten Erwachen zeigt sich dann der Himmel schon wesentlich freundlicher: Der Farbton ist vom dristen Grau in ein zartes Hellblau gewechselt. Ich gehe hoch zum Duschen - es ist noch saukalt, das heiße Wasser bringt jedoch meinen Puls auf eine stabile Umdrehungsgeschwindigkeit.

Stromausfall im Tannheimer Tal...
Stromausfall im Tannheimer Tal...

Der gestrige Abend war auch mal wieder sehr abwechslungsreich: Kurz nach 18 Uhr - vollkommen unerwartet - wurde es auf dem Campingplatz schlagartig Nacht. Alle Lichter im Wohnwagen aus, auf dem Campingplatz vollkommene Dunkelheit. Aus dem Radio kam keine Musik mehr (TV gibt es bei mir nicht - ich kann meiner Frau auch ohne TV auf den Wecker fallen). 

Kienzerle in Richtung Tannheim...
Kienzerle in Richtung Tannheim...
Blick aufs Gaishorn...
Blick aufs Gaishorn...

Natürlich war das auch für die Heizung das Aus. Sie benötigt zwar Gas, aber die Umwälzpumpe, die die Flüssigkeit durch die Leitungen pumpt, versagt ohne Strom jämmerlich. An dieser Stelle schicke ich mal meiner Tochter ein herzliches Danke - sie hat im Wohnwagen mal einige Kerzen zurück gelassen, die nun zum Einsatz kamen...

Den Gleitschirmflieger habe ich gerade bei der Landung erwischt...
Den Gleitschirmflieger habe ich gerade bei der Landung erwischt...
...und den Ballon beim Start...
...und den Ballon beim Start...

Nach einer halben Stunde - ein Schlag - und es wurde wieder hell im Saal. Das alte Radio gab sein Bestes und die Umwälzpumpe dreht sich wieder, wie wenn nie etwas gewesen wäre... 

Beim Hotel Jungbrunn ist entdecke ich diesen "Anbau"...
Beim Hotel Jungbrunn ist entdecke ich diesen "Anbau"...
Gleich ist der Vilsalpsee erreicht...
Gleich ist der Vilsalpsee erreicht...

Kannst du dir im Urlaub schöneres Wetter vorstellen? Nee - ich glaube nicht - guck dir mal die Bildchen an - ist das nicht ein Traum? Blauer Himmel, weiße Berge, klare Luft...

Selbst am Waldrand könnte man sich zur Ruhe legen...
Selbst am Waldrand könnte man sich zur Ruhe legen...
Bodennebel auf dem Haldensee, im Hintergrund links der Hahnenkamm...
Bodennebel auf dem Haldensee, im Hintergrund links der Hahnenkamm...

Also nix wie auf die Loipe. In der Sonne fühlt es sich schon richtig heimelig an. Im Schatten jedoch wird es sofort einige Grad kälter. Und die Loipe, die am Haldensee entlang in Richtung Nesselwängle führt, ist verdammt schattig. 

Blick von der Gundhütte  in Richtung Gaicht / Krinnenspitze...
Blick von der Gundhütte in Richtung Gaicht / Krinnenspitze...
Leider war die Küche schon kalt...
Leider war die Küche schon kalt...

Von der Loipe wieder zurück auf dem Campingplatz läuft erst mal ein halber Liter Flüssiges durch meine Gurgel, ich muss sagen - das tut so richtig gut und bringt verbrauchte Energie (sofort) zurück - oder auch nicht. Im Anschluss bringt eine ausgiebige Dusche meinen Corpus wieder in einen Zustand mit dem ich was anfangen kann...

Warten auf Spaghetti...
Warten auf Spaghetti...

Also schnell noch aufs Neunerköpfle, mit der Gondel - die ist ja noch diese Woche bis Donnerstag für uns kostenlos. Ah, stimmt nicht ganz - 10 Cent für die Karte musste ich schon an der Liftkasse investieren.

 

Oben auf der Bergstation angekommen ging es dann in schnellem Wanderschritt zur Gundhütte. Und da musste ich mir von der netten Tante in der Küche erklären lassen, dass die Töpfe, in denen tagsüber die Spaghetti gekocht werden, bereits gereinigt sind und im Schrank stehen...


Naja - meine Schuld - es war einfach schon zu spät. Also nix wie mit der vorletzten Gondel wieder zur Talstation. Da gibt es direkt gegenüber nette Menschen, die haben einen Raum mit vielen Tischen, und die bringen auch Spaghetti direkt an den Tisch - ich bin begeistert...