Von Neuburg an der Donau nach Donauwörth

Erst um 14 Uhr kann ich auf mein Bike klettern. Die Fahrt von Nellingen nach Neuburg an der Donau hat doch etwas länger gedauert als vermutet. Die Schuld weise ich mal den vielen Baustellen zu - nicht zu vergessen die 2 Umleitungen.

Kurz nach Neuburg an der Donau...
Kurz nach Neuburg an der Donau...
Die Donau wirkt wie ein Spiegel...
Die Donau wirkt wie ein Spiegel...

Ok - ich will mich ja nicht beklagen - entschädigt werde ich durch das relativ gute Wetter. Vorhergesagt war ja Regen, Petrus aber hatte wohl seine Gießkanne noch nicht gefüllt.

Das Kloster Neuburg fällt gleich ins Auge. Es liegt auf einer kleinen Anhöhe direkt an der Donau. Errichtet wurde es von Ottheinrich. Weit über 500 Kunstwerke sind im Schloss untergebracht (Waffen, Möbel, Kunsthandwerk, Wandteppiche usw.).

Neuburg an der Donau, Schloss. Bei schlechtem Wetter wirken die Fassaden fast unwirklich - wie gemalt...
Neuburg an der Donau, Schloss. Bei schlechtem Wetter wirken die Fassaden fast unwirklich - wie gemalt...

Auf der gegenüberliegenden Donauseite startet der Radweg in Richtung Donauwörth. Erst rolle ich topfeben und mit Unterpuls durch pure Natur. Zwei kleine Anstiege bringen meinen Puls auf Normalbums. In Donauwörth serviert mir die nette Tante vom Eiscafe 3 leckere Kugeln, die wie geschmiert meine Kehle runter kullern und in meinem Körper wohltuende Kühlung verbreiten.

In Donauwörth angekommen...
In Donauwörth angekommen...
Erst mal Getränke fassen...
Erst mal Getränke fassen...