Walhalla und Regensburg

Wem haben wir diesen Ehrentempel zu verdanken? Dem Ludwig natürlich - und zwar dem Ersten - König des Königreichs Bayern. Bereits 1807 ließ er als Kronprinz schon eine Serie von 60 Büsten herstellen - die in einem Ehrentempel ausgestellt werden sollten. Zu dieser Zeit war noch nicht einmal der richtige Bauplatz für seinen Tempel gefunden.

Die Walhall - ein mächtiger griechischer Bau
Ein mächtiger griechischer Bau - die Walhalla...
Mächtige Säulen erstrecken sich gen Himmel...
Mächtige Säulen erstrecken sich gen Himmel...
Die Walhalla liegt auf einem Hügel bei Donaustauf
Die Walhalla liegt auf einem Hügel bei Donaustauf...

 

 

Im Oktober 1830 wurde dann endlich der Grundstein für den Ruhmestempel gelegt, der im Oktober 1842 eröffnet wurde. Als Vorlage für den Bau diente der Parthenon Tempel in Griechenland. 358 Stufen führen hinauf zum Eingang.

 

 


Bevor ich mich wieder an den Fuß des Hügels in Donaustauf begebe, verabschiede ich mich von meinem Namenskollegen (Herzog Bernhard von Weimar).

Nun steht noch Regensburg auf dem Programm. Ich prüfe Luft und Bremsen meines Rädchens und strample die 10 km bis nach Regensburg ohne dass ein Schweißtropfen eine meiner Poren verlassen hätte. 

 

Ein Meisterwerk - und von vielen Touristen bewundert - ist die steinerne Brücke, die in den Jahren 1135 - 1146 erbaut wurde. Sie ist komplett aus Stein und gilt als die älteste Brücke Deutschlands.

Regensburg, die steinerne Brücke
Regensburg, die steinerne Brücke,,,
Regensburg, die steinerne Brücke
Regensburg, die steinerne Brücke,,,

Der Dom wurde ca. 100 Jahre nach der steinernen Brücke erbaut.

Der Regensburger Dom
Der Regensburger Dom...