Mit den Fitness-Schwestern und -Brüdern auf Bärlauchsuche im Filstal

Radtouren Schwäbische Alb, Schwäbische Alb Radtouren, MTB Touren Schwäbische Alb, Schwäbische Alb, Mounteinbike Touren
Nellingen, Türkheim, Kanaldeckelabfahrt, Hausen, Deggingen, Bad Ditzenbach, Gosbach, Gosbacher

Saisoneröffnung mit den Fitness-Schwestern und -Brüdern...

Nellingen - Türkheim - Kanaldeckelabfahrt - Hausen - Deggingen - Bad Ditzenbach - Gosbach - Gosbacher Stoig.

 

Ein schöner Nachmittag - endlich mal mit Sonne. Wir wollen es locker angehen und bringen unsere Bikes in Richtung Türkheim. Von dort führt uns - beginnend hinter der Kirche der Kanaldeckelweg (einige sagen Schachtdeckelweg) - ich weiß einfach nicht, wie er richtig heißt - am Hang entlang, ohne eine einzige Kurve - flott nach unten Richtung Bad Überkingen. Am Rötelbachweg angekommen (das ist so ne Art Panoramaweg auf den man automatisch stoßen muss - wenn nicht, dann ist man die Alb hinunter gestürzt und braucht den Krankenwagen) drehen wir den Lenker nach links und fahren leicht wellig den Rötelbachtalweg entlang, der in den Autalweg mündet. Kurz vor Hausen müssen wir für 300 m auf die B466, was keineswegs empfehlenswert ist - viel zu viel Verkehr. Wieder auf dem Radweg entdeckt Schwester Lore eine Bärlauchwiese - und schwupps - füllen die Frauen ihren Rucksack mit den duftenden Blättern, die denen der Maiglöckchen sehr ähneln - nur wenn diese mal unter die Spätzle gemischt sind - sind Durchfall, Schwindel und Herzrhythmusstörungen bis hin zum Herzstillstand angesagt - da Maiglöckchen einfach saugiftig sind. Deshalb lass ich mal Bärlauch Bärlauch sein.  

 

Im weiteren Verlauf halten wir uns links von der Fils, radeln durch Deggingen und Bad Ditzenbach. Die Gosbacher Steige kostet nochmals einige Körner bevor wir es schön entspannend nach Nellingen rollen lassen.