Hurra, ich bin stolzer Besitzer einer Tourenski-Ausrüstung. Zugegeben - es fehlt noch ein Lawinenpiepser, Schneeschaufel, ein anständiger Rucksack und Teleskopstöcke zur Verschüttetensuche... Aber zunächst möchte ich mich ja nur in absolut ungefährlichem Terrain bewegen, also meist am Rande einer Piste nach oben und dann auf der Piste nach unten ins Tal. Also kann ich auf den Piepser verzichten und als Rucksack muss mein alter Radler-Rucksack herhalten, der sich auf meinen Radtouren ja bereits bestens bewährt hat. 

Auf der schwäbischen Alb liegt (leider) meist zu wenig Schnee - zumindest in der Region, in der ich wohne - um eine Skitour mit anschließender Tiefschneeabfahrt zu unternehmen. Meist sind auch die Hänge zu steil, zu sehr bewaldet und übersät mit kleineren und größeren Felsen, um körperlich unbeschadet ins Filstal abfahren zu können. 

 

Ich werde jedoch häufig im Tannheimer Tal zu finden sein, um ab und zu eine kleine Skitour zu unternehmen. Wer Lust und Laune hat, kann sich da gerne mal anschließen - ich würde mich sehr freuen. 


Nice to Know:

Wenn du mit mir deine erste Skitour unternehmen willst, dann werden wir uns das Füssener Jöchle vornehmen, denn es bietet folgende Vorteile: 

  • Beim Aufstieg sind wir nicht alleine (beliebte Skitour)
  • Möglichkeit Klamotten zu wechseln (ohne Wind - mit Dach über dem Kopf)
  • Es gibt Speis und Trank 
  • Ausruhen im Warmen
  • Stressfreie Abfahrt auf der Piste

Eine Tourenausrüstung kannst du (auch sonntags) gegen Gebühr bei den meisten Sportgeschäften ausleihen. 


Kleine Checkliste:

Funktionsunterwäsche, Skipulli, Fleecejacke, Wind-/wasserdichte Jacke, Tourenhose (Langlauf oder Skihose), Wechselwäsche, Mütze und dünne Handschuhe für den Aufstieg, Helm und dicke Handschuhe für die Abfahrt...

Tourenski, Teleskopstöcke, Felle, Tourenskischuhe, Skibrille, Riegel (belegtes Brot) und Getränk.