Russland und Baltikum - Stand der Planungen

Letzte Woche sind unsere Reisepässe wieder zurück gekommen - mit einem 4-wöchigen Visum für Russland, das wir beantragt hatten. Dieses Mal habe ich gleich nachgeschaut, ob die Reisepässe auch tatsächlich uns gehören. Aus gutem Grund: Schon einmal wurden unsere Pässe vertauscht und wir hatten von wildfremden Reiselustigen dieselben... Aber nun ist alles gut - die Daten stimmen.

Weitere Punkte der Checkliste können wir abhaken:

  • 15.06.2016 Bahnfahrt Amstetten - München, ist vorgemerkt. Leider haben wir im IC keine verfügbaren Radplätze mehr erwischt, deshalb begnügen wir uns mit dem Regionalexpress, da müssen auch keine Räder gebucht werden.
  • München Übernachtung ist gebucht (erst Räder am Flughafen aufgeben, Packtaschen fürs Rad in die Riesenreisetasche packen (es darf ja nur ein Gepäckstück aufgegeben werden - dann mit Shuttle-Service ab ins Hotel - sofern wir den richtigen Bus finden).
  • 16.06.2016 Flug München - Sankt Petersburg ist gebucht. Erst das letzte deutsche Frühstück im Hotel genießen, mit Shuttle-Service zum Flughafen, richtiges Gate suchen, einsteigen - wenn möglich in den richtigen Flieger - und sofort einschlafen. In Sankt Petersburg geht es dann mit dem Rad neben der Autobahn (da ist wohl ein befahrbarer Grünstreifen) in die Innenstadt zum Hotel.
  • 16.06.2016 Die 1. Übernachtung in Sankt Peterburg ist gebucht.  Anne wird noch einen Stadtrundgang machen, ich werde ein paar Takte hier rein pinseln - vielleicht schon ein kleines Bildchen von 2 abgewrackten Typen...) 
  • 17.06.2016 Führung durch Sankt Petersburg mit Museen ist gebucht. 4-Stunden-Führung - hoffentlich haben die da auch Biergärten... Die 2. Übernachtung (gleiches Hotel wie gestern).  
  • 18.06.2016 Radtour von Sankt Petersburg zum Peterhof. Palast mit Gärten von Peter dem Ersten, das russische Versailles, ein MUSS für jeden Besucher (und damit auch für Anne), das mögen ca. 30 km sein.
  • Übernachtung in weiteren ca. 20 km Entfernung in Gostilicy. Da es die einzige Übernachtungsmöglichkeit weit und breit ist, haben wir wir uns 2 Betten reserviert. 
  • 07.07.2016 Fähre für die Rückreise von Klaipeda nach Kiel ist gebucht. Ich will mal hoffen, das wir diese auch erreichen...