Russland und Baltikum - Tag 8 - Von Kauksi (EST) nach Alatskivi (EST)

Orthodoxe Kirche in Mustvee
Orthodoxe Kirche in Mustvee

Die ganze Nacht tröpfelte es ganz sachte - was eigentlich nur wahrgenommen werden kann, wenn man nachts das Klo-Häuschen aufsuchen muss... Morgens beim Frühstück sah es dann gar nicht so schlecht aus - auch das Frühstück. Und was wir zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wussten: Der Himmel war zwar immer noch in dicke Wolken gehüllt, aber es sollte den ganzen Tag nicht mehr regnen. Es gab ja auch genügend Wasser im Peipus-See, der den ganzen Tag links von uns lag. Der Bodensee (und der ist ja schon nicht gerade klein) passt immerhin siebenmal in den Peipus-See.

Eine weitere Kirche in Mustvee
Eine weitere Kirche in Mustvee

Hier zeigt die Landschaft häufig das gleiche Bild: Die Straße wurde in den Wald gesägt - sehr großzügig, es stehen ja in dieser Gegend genügend Bäume. Auf Kurven wurde größtenteils verzichtet - die wurden nur installiert, wenn der Mann auf der Teermaschiene eingeschlafen ist und beim Erwachen dann so erschrak, dass er das Lenkrad verriss.

Heute war auch der Tag der Kirchen und Friedhöfe - Annes Lieblingsobjekte. Ich glaube in der Zwischenzeit, dass wenn ihr Fahrrad einen Friedhof erblickt, greifen ganz automatisch die Bremsbacken nach der Bremsscheibe - so dass ein Vortrieb nicht mehr gegeben ist. Für mich ist das ziemlich anstrengend, da ich immer im Rückspiegel darauf achten muss, mein Anne-Babe nicht zu verlieren. Diese automatische Bremseinrichtung bei Kirchen und Friedhöfen ist bei meinem Rad leider nicht installiert.


Kallaste, Kajakas
Kallaste, Kajakas

Irgendwann meldete sich der Magen... alle Vorräte waren aufgebraucht und er wollte Nachschub haben. Also steuerten wir das nächste Dorf an und machten uns auf die Suche nach einer kleinen Kneipe oder einem Lebensmittelladen. In Kallaste wurden wir fündig - und wieder einmal mehr - angenehm überrascht. Es gab Zander, natürlich vom See nebenan mit Kartoffeln und Salat. Und damit du weißt, wie die Kneipe ausgesehen hat, habe ich extra ein Bildchen gemacht.

 

Gerade kam die Nachricht rein, dass morgen die Sonne 15 Stunden scheinen wird - das nenn ich doch mal eine wirklich gute Nachricht. Dann kann die Regenjacke endlich verstaut werden.

Wieder zurück zum Programm... Wir hatten ja gestern in einer Holzhütte übernachtet - heute sieht das besser aus. Da gibt es in Alatskivi (unserer heutigen Endstation) ein kleines Schlösschen. Da sind wir eingezogen (leider nur für eine Nacht) und ich fühle mich schon wie ein großer Herrscher - allein es fehlt das Volk...