20 Jahre Fitnessgruppe Nellingen - das ist ein Wanderausflug wert

Zum 20-jährigen Bestehen der Fitnessgruppe Nellingen genossen wir - 20 Fitness-Schwestern und -Brüder - vom 19.08.2016 - 21.08.2016 ein herrliches Wanderwochenende im wunderschönen Altmühltal. 

 

Am Freitag, den 19.08.2016 trafen wir uns pünktlich um 8 Uhr an der Festhalle Nellingen. Von dort fuhren wir nach Solnhofen im Altmühltal. Die Radler starteten zu einer abwechslungsreichen Rundtour, die jede Menge Eindrücke der vielen Steinbrüche vermittelte. Wir gewannen beispielsweise die Erkenntnis, dass man zwar mit einem Mountainbike in einen Steinbruch reinfahren kann - jedoch nicht unbedingt wieder raus kommt... Der Wettergott erlaubte sich einmal, seine Gießkanne über unserem Wegabschnitt auszuleeren - was jedoch nach 15 Minuten erledigt war - diese verbrachten wir unter einem Baum, dessen gewaltiges Blätterkleid uns weitgehend vor Durchnässung schützte. Die Wanderer machten sich auf nach Pappenheim über den "Altmühltal-Panoramaweg" und besichtigten dort die Burganlagen. Nach der notwendigen Mittagspause  ging es dann entlang der schleifenreichen Altmühl zurück nach Solnhofen. Die gesamte Wanderstrecke betrug ca. 18 km bei 3 kurzen Regengüssen (die Radler hatten - wie gesagt - nur einen). Von Solnhofen fuhren wir dann in unser Quartier in Mörnsheim und ließen uns - nachdem eine gepflegte Dusche unsere Körper wieder duftfrisch gewaschen hatte - vom Lindenwirt bzw. seinen Servicekräften verwöhnen. 

 

Am Samstag morgen beschäftigten wir uns erst mal mit dem leckeren Frühstück. Dann fuhren wir zu unserem Startpunkt der heutigen Tour: Dollnstein. Von hier aus wanderten wir wieder auf dem "Altmühltal-Panoramaweg" über Obereichstätt, Blumenberg nach Eichstätt. Kurz vor dem Fossiliensteinbruch Blumenberg - nach einem Aufstieg, der die Körperflüssigkeit aus den Poren trieb - nahmen wir Platz auf der längsten Bank Deutschlands und stärkten uns mit einem ausgiebigen Rucksackvesper. Runter ins "Tiefe Tal", dann vorbei am Bauhof geht es wieder locker flockig rauf auf die Höhe, die wir erst kurz vor Eichstätt wieder talwärts verließen. In Eichstätt fanden wir die Trompete - nein, ich meine keine Blaströte - Trompete nennt sich ein Gasthaus, in dem wir unseren Flüssigkeitspegel wieder regulieren konnten. Immerhin zeigte die Statistik 17 km und 477 hm. Mit dem Zug (1  x erfolgreiches Umsteigen inklusive) ging es auf den Schienen zurück nach Dollstein und von dort mit den Fahrzeugen nach Mörnsheim, unserem Ausgangspunkt. Unser Wirt servierte zum Abendessen den von ihm versprochenen krossen Krustenbraten - der mir in diesem Moment schon beim Gedanken an ihn das Wasser im Mund aus allen Winkeln zusammenlaufen läßt. 

Der Sonntag war dann Packtag, Wandertag und Abreisetag. Nachdem wir das Gepäck in den Autos verstaut hatten, ging es per pedes über den Maxberg und die Solnhofer Plattenfabrik nach Eßlingen. Hier kamen wir - und das war gut so - am Biergarten "13 Apostel" nicht vorbei. Es gab leckeren Kuchen (die großen Stücke) für die Frauen und Weißwürste mit Brezn für die Männer. Der folgende Weg führte uns oberhalb der 12 Apostel nach Solnhofen - Solnhofen war auch unser Freitags-Startort. Die 12 Apostel sind 12 imposante Felsen oberhalb des Altmühltals. Von hier oben hatte man einen herrlichen Ausblick auf das Altmühltal und die Paddler, die - meist in roten Paddelbooten - sich langsam die Altmühl hinunter treiben ließen. Nach der Besichtigung der Sola-Basilika traten wir den Rückweg über die Teufelskanzel nach Mörnsheim an. Die MitfahrerInnen suchten sich ihre FahrerInnen, stiegen in deren Wagen und wir fuhren (auf verschiedenen Wegen) zurück nach Nellingen. Dabei kam es auch vor, dass sich 2 Autos auf der Strecke wieder entgegen kamen (nicht überholten) und trotzdem auf dem richtigen Weg waren...