Endlich kein Regen mehr

Heute im Tannheimer Tal erwacht - ich stelle meine Lauscher - und was höre ich... Nichts... Die letzten 3 Tage und Nächte war es meist so, dass permanent Regentropfen auf das Dach des Wohnwagens klopften. Heute morgen mal kein Regen - ich bin begeistert. Also ab unter die Dusche, die Frühstücksbrötchen geschmiert und eingeworfen, inklusive Kaffee. Dann die rostige Kette noch ölen - die Temperatur gecheckt und die Herbstklamotten hervorgekramt. Heute wird es bestimmt nix mit 30 Grad...

 

Da meine Beinchen ausgeruht waren, sollte der "Zugspitzblick" mein erstes Ziel sein. Auf dem Weg nach oben überholte ich 2 Wanderer, die einen wahrhaft flotten Schritt drauf hatten. Naja, sie waren auch noch jung - und verliebt...

Dann sah ich, wie sich vom Tal her ein LKW die Serpentinen hochquälte. Als er in meine Nähe kam, quetschte ich mich mit meinem Bike an den Hang - die Straßenbreite wurde durch den LKW komplett ausgefüllt - der Fahrer bedankte sich, denn er konnte weiterhin mit seinem Fuß das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrücken...

 

Oben angekommen ging's dann in weitem Bogen auf einer vom Regen durchtränkten Schotterpiste wieder schön kurvig nach Schattwald. Die Hauptstraße überqueren und den Schmugglersteig hoch. Die letzten Meter (Schiebestrecke) zum Jochstadel wollte ich mir sparen, deshalb nahm ich den Abzweig zur Struibensennalpe.

 

Wieder im Tal angekommen, sah ich noch das Schildchen "Älpele". Das klingt ja schon fast schwäbisch - also rauf zum "Älpele". Oben angekommen, die vielen Biertische draußen waren aufgrund der winterlichen Bedingungen bis auf den letzten Platz unbelegt - drinnen gab es heiße Erbsensuppe und Cola. An 3 Tischen saßen je 2 Wanderer - wobei mir da ein Pärchen in Erinnerung blieb... Beide hatten je ein Fläschchen Bier vor sich - bestellten sich in der kurzen Zeit noch´weitere 2 Bierchen (pro Person). Als ich dann meinen Teller zurück brachte, bestellten sie noch 2 Enzian... und das, obwohl es keine Seilbahn nach unten gab...

 

Als ich dann wieder an die frische Luft kam - da erschrak ich doch leicht... dick fetter Nebel hatte sich über die Alm gelegt - und der hielt sich auch dann fast bis ins Tal.

Blick auf Tannheim, Tannheimer Tal
Blick auf Tannheim (mit ohne Sonne)
Blick auf den Höfer See
Blick auf den Höfer See
Hängengeblieben...
Hängengeblieben...
Älpele (mit ohne Sonne), Rad ohne Nebelscheinwerfer...
Älpele (mit ohne Sonne), Rad ohne Nebelscheinwerfer...