Wanderung zur Vilstalalpe

Vilsalpe am Vilsalpsee
Vilsalpe am Vilsalpsee

Meine Tochter Sandra erzählte mir, dass sie schon auf der Vilstalalpe war. Da wäre ein schön großer Biergarten. Und da heute meine liebe Anne im Tannheimer Tal zu Besuch ist, beschlossen wir genau auf diese zu gehen. Es war zwar schon spät, als wir endlich starteten - wir kamen aber noch rechtzeitig, um noch einen leckeren Kuchen zu ergattern, Kaffee inklusive.

Die Vilstalalpe ist ohne große Anstrengung zu erreichen. Vom Vilsalpsee (Parkplatz) geht es auf einem breiten Wanderweg eben zu Alpe.

Manchmal fahren auch Kühe mit dem Bähnle :-)
Manchmal fahren auch Kühe mit dem Bähnle :-)

Den Rückweg nach Tannheim kann man entweder mit dem Postbus, zu Fuß oder mit dem Bähnle antreten. Von 10:00 - 17:00 Uhr dürfen keine Autos zum Vilsalpsee fahren, da gehört die Straße den Wanderern und Kühen. Etwa eine knappe Stunde benötigt man für den Weg.