Breitenberg Pfronten

Der Breitenberg in Pfronten ist ja recht bekannt, es führt von Pfronten aus ne Seilbahn nach oben und von dort bringt ein Sessellift  die Touristen bis knapp unterhalb des Gipfels. Da auch vom Tannheimer Tal ein fahrbarer Schotterweg auf den Breitenberg führt, wollte ich diesen heute unter meinen Reifen sehen. Fährt man von Grän nach Pfronten, dann geht es kurz von der österreichisch / deutschen Grenze rechts ab - und auch sofort nach oben. Die erste Steigung lässt den Gedanken ans Umkehren aufkommen - jedoch ich verdränge ihn erfolgreich. Dann wird es auch schon eine Idee flacher. Ich hatte den ersten Kilometer noch nicht hinter mir - da höre ich von hinten das Knirschen des Schotters - näherkommend... Und dann ist er da mit seinem Rädchen - ein Typ mit langer Mähne, früher hätte man ihn wohl als Hippie bezeichnet. "Bestes Radlwetter heute" schickte er freundlich an meine Ohren. "Es kann nicht besser sein - schönen Tag noch" war meine Antwort und dann war er auch schon ein paar Meter vor mir. Oben angekommen wurde ich durch einen gigantischen Ausblick belohnt. Ich kramte meinen Foto-Apparat aus dem Rucksack - der sich 

Breitenberg, Blick Richtung Weissensee, Forggensee
Breitenberg, Blick Richtung Weissensee, Forggensee

jedoch gleich wieder mit der Meldung "Batterie leer" verabschiedete und seine Dienst fortan versagte. Gut dass es Handies gibt - also konnte ich doch noch den Ausblick einfangen. Zurück ging es über Pfronten, das Vilstal entlang zurück nach Tannheim / Kienzerle.